Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kehm, Barbara M. |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Higher Education in Germany. Developments, Problems and Future Perspectives. |
Quelle | Bonn: Bundesmin. für Bildung, Wiss., Forschung u. Technologie (1998), 115 S. |
Beigaben | Tabellen 17; Literaturangaben S. 91-96 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Evaluation; Forschungsergebnis; Hochschulgeschichte; Gesellschaft; Soziale Herkunft; Multimedia; Ausländer; Auslandsstudium; Deutschland; Erwachsenenbildung; Gesellschaft; Kommunikationstechnik; Qualität; Staat; Studium; Wirtschaft; Ausland; Evaluation; Hochschule; Hochschulverwaltung; Praxisbezug; Soziale Herkunft; Hochschulfinanzierung; Forschungsergebnis; Studentenzahl; Hochschulabschluss; Multimedia; Studienfinanzierung; Kommunikationstechnik; Staat; Wirtschaft; Studium; Hochschulentwicklung; Hochschulfinanzierung; Hochschulleitung; Hochschulverwaltung; Internationale Hochschulkooperation; Studentenzahl; Studienfinanzierung; Hochschulpersonal; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschulabschluss; Auslandsstudium; Studieninhalt; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Erwachsenenbildung; Ost-West-Vergleich; Praxisbezug; Qualität; Ausländer; Ausland; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Diese Studie über das deutsche Hochschulsystem entstand im Vorfeld der ersten UNESCO Welthochschulkonferenz und wurde dort als deutscher Länderbericht vorgelegt. Sie ist speziell auf das Interesse ausländischer Beobachter und Experten des deutschen Hochschulsystems zugeschnitten, gibt aber den derzeit aktuellsten Überblick über die strukturellen Entwicklungen (Institutionen, Personal, Studierende, etc.) und Reformdiskussionen (Zugang, Studiendauer, Hochschulautonomie, Curriculumentwicklung, Finanzierung, Internationalisierung etc.) der deutschen Hochschullandschaft in den letzten Jahren. In einem historischen Anfangskapitel wird zunächst die Hochschulentwicklung nach dem Zweiten Weltkrieg in der DDR und in der Bundesrepublik skizziert. Auch die weiteren Kapitel über qualitative und quantitative Entwicklungen in den letzten zehn Jahren enthalten immer wieder Verweise und Vergleiche auf die zuvor bestehende Situation im Hochschulwesen der DDR. Zum Abschluß der Studie werden in einem zusammenfassenden Resümee die derzeitige Reformdynamik innerhalb des gesamtdeutschen Hochschulsystems dargestellt und ein Ausblick auf die noch anstehenden Modernisierungsaufgaben gegeben. Gliederung: 1. Higher Education and Society 2. Patterns of National Policy in a Federal System 3. Institutional Patterns and Quantitative Developments 4. Governance and Administration. The Institutional Level 5. Structure of Faculty and Academic (HoF/Autorreferat). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |