Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Stegbauer, Christian; Schwab, Jürgen; Stegmann, Michael |
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Titel | Blinde Flecken traditioneller Jugendhilfe. Eine empirische Studie zur Jugendhilfeplanung. Gefälligkeitsübersetzung: Blind spots in traditional youth welfare : an empirical study on youth welfare planning. |
Quelle | Frankfurt, Main: dipa (1998), 168 S. |
Beigaben | Tabellen; Karten 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7638-0397-1 |
Schlagwörter | Chancengleichheit; Medien; Förderung; Partizipation; Segregation; Freizeitangebot; Jugendarbeit; Jugendhilfe; Jugendhilfeplanung; Drogenberatung; Integration; Lokaler Faktor; Nutzung; Prävention; Aussiedler; Jugendlicher; Mädchen; Bayern |
Abstract | "Die vorliegende Studie entstand im Kontext der Jugendhilfeplanung der Stadt Aschaffenburg und liefert einen praxisbezogenen Beitrag zur Ausrichtung der Jugendhilfe, besonders für die Jugendarbeit und Jugendsozialarbeit. Im Mittelpunkt der Untersuchung stehen drei Schwerpunkte: Vor dem Hintergrund aktueller Ergebnisse wird die Frage der Mädchenförderung und Chancengleichheit diskutiert. Ferner untersuchen die Autoren die neue Zielgruppe der zahlreichen Aussiedlerjugendlichen. Als drittes Schwerpunktthema wird unter dem Aspekt der Prävention die Frage einer zentral oder dezentral strukturierten Angebotspraxis der Jugendarbeit untersucht. Weitere Fragestellungen sind die Reichweite von Medien zur Information über lokale Freizeitangebote und die Bereitschaft zur politischen Partizipation. Daneben werden auch Themen behandelt, die im übergreifenden Kontext der Jugendhilfe stehen, wie Fragen zu legalen und illegalen Drogen, Problembewältigung und Beratungsangebote. Die Autoren diskutieren die aktuellen Ergebnisse der repräsentativen Jugendbefragung vor dem aktuellen sozialwissenschaftlichen Hintergrund und legen dabei Aspekte für Handlungsfelder und -schwerpunkte der Jugendhilfe frei." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |