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Autor/inn/enEder, Ferdinand; Kränzl-Nagl, Renate
TitelDie Schule: Arbeits- und Lebenswelt von Kindern.
Gefälligkeitsübersetzung: School: children's world of work and lebenswelt.
QuelleAus: Kindheit in Gesellschaft und Politik : eine multidisziplinäre Analyse am Beispiel Österreichs. Frankfurt, Main: Campus (1998) S. 209-248Verfügbarkeit 
ReiheWohlfahrtspolitik und Sozialforschung. 5
BeigabenAbbildungen 2; Tabellen 8
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-36105-1
SchlagwörterAngst; Selbstbild; Wohlbefinden; Planung; Kind; Schule; Schüler; Disziplin (Ordnung); Interaktion; Schülerleistung; Arbeitswelt; Mitbestimmung; Zeitökonomie; Ausstattung; Lebenswelt; Leistung; Erwachsener; Österreich
AbstractAus individuumsbezogener Sicht werden Zeit, Raum, Interaktionen, Handlungsmöglichkeiten und Befinden in der Schule analysiert und anhand repräsentativer österreichischer Erhebungen zahlenmäßig belegt. Die Konzepte von Kindheit und Schule werden im Licht der gesellschaftlichen Entwicklung seit den 60er Jahren betrachtet. Es wird betont, daß die gegenwärtige Schule im Gegensatz zur gewandelten erwachsenen Arbeitswelt sich noch am Muster industrieller Arbeitsformen orientiert. Untersucht werden die Zeitorganisation der Schule und der Zeitaufwand für die Schüler, die sozialen Beziehungen unter den Schülern und zwischen Lehrern und Schülern im Schulstufenverlauf, z. B. gemessen an Diszplinierungspraktiken, die schulischen Raum- und Bewegungskonzepte, die formellen Einflußrechte für Schüler und die faktische Beteiligungskultur im Schulalltag, das Befinden und Selbstkonzept der Schüler im Schulstufenverlauf. Dabei zeigen sich eine Reihe von Diskrepanzen zwischen schulischen Anforderungen und kindlichen Bedürfnissen. Ebenso zeigt sich das Dilemma der Lehrer zwischen persönlicher Beziehung und gesellschaftlicher Aufgabe. Letztere muß aus der Schule hinausverlagert werden. (prf).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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