Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Pröhl, Marga (Hrsg.) |
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Titel | Die lernende Organisation - Vertrauensbildung in der Kommunalverwaltung. Internationale Recherchen und Fallbeispiele. Gefälligkeitsübersetzung: The learning organization - confidence building in the municipal administration : international research and case examples. |
Quelle | Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (1998), 357 S. |
Beigaben | Tabellen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89204-404-X |
Schlagwörter | Vertrauen; Bürgerbeteiligung; Kultureller Wandel; Lernende Organisation; Organisation; Verwaltung; Japan; Neuseeland; Niederlande; Schweiz |
Abstract | "In aller Welt steigen die Anforderungen an Kommunen. Sie müssen Dienstleistungen in hoher Qualität zu geringen Kosten erbringen und mit den Bürgern kooperieren. Das setzt einen kulturellen Wandel in den Verwaltungen voraus. Diese neue Organisationskultur, die auf gegenseitigem Vertrauen basiert und vor allem in den Beziehungen zwischen den Organisationsmitgliedern sichtbar wird, ist ein Thema des Internationalen Netzwerkes 'Cities of Tomorrow'. Der Band dokumentiert die Recherche der Mitglieder des Netzwerkes, die auf der Suche nach guten Beispielen zwölf Kommunen in Deutschland, Großbritannien, Japan, Neuseeland, in den Niederlanden, der Schweiz und den USA besucht haben und in Interviews mit den beteiligten Personengruppen Methoden für die Entwicklung von +Vertrauenskulturen1/2 in der Kommunalverwaltung sammeln konnten." (Autorenreferat). Inhaltsübersicht: Einleitung und Zusammenfassung (9-60); Braintree, Großbritannien (61-116); Christchurch, Neuseeland (117-134); Delft, Niederlande (135-158); Herten, Deutschland (159-176); Kirklees, Großbritannien (177-216); Mitaka, Japan (217-230); Neuchatel, Schweiz (231-240); Phoenix, Arizona, USA (241-272); Scottsdale, Arizona, USA (273-292); Kreis Soest, Deutschland (293-331); Tilburg, Niederlande (331-342); Waimakariri, Neuseeland (343-357). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2000_(CD) |