Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Moll, Kuno (Proj.leit.); Schmauder, Martin (Proj.leit.); Kleindienst, Cornelia (Bearb.); Euler, Anette (Mitarb.); Roth, Sigrid (Mitarb.) |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie; Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation |
Titel | Gesundheit und berufliche Bildung. Gefälligkeitsübersetzung: Health and vocational education. |
Quelle | Bremerhaven: Wirtschaftsverl. NW (1998), VI, 204 S. |
Reihe | Werkstattberichte aus Wissenschaft und Technik. 17 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89701-222-7 |
Schlagwörter | Soziale Situation; Arbeitsumgebung; Gesundheit; Gesundheitserziehung; Berufsbildung; Arbeitssicherheit; Konzeption; Praxis; Betrieb; Jugendlicher |
Abstract | "Mit dieser Studie 'Gesundheit und berufliche Bildung' wird ein Baustein zum BMBF-Konzept 'Gesundheit und Bildungswesen' zur Verfügung gestellt. Der Baustein soll Impulse für die Bildungsplanung geben, Erkenntnisse zum Stand der Gesundheitsförderung in der beruflichen Bildung dokumentieren und Praxisempfehlungen für die Entwicklung und Durchführung von Maßnahmen zur Gesundheitsbildung in der beruflichen Bildung zur Verfügung stellen. Er bezieht sich primär auf die Ausbildung im dualen System. Es sollen sowohl Praktiker angesprochen werden, die in der Ausbildung tätig sind, als auch Entscheidungsträger, die in Politik, Betrieb und Schule für die Integration und Umsetzung von Maßnahmen der Gesundheitsbildung verantwortlich sind. In dem Bericht wird zunächst eine Einführung in den Gesundheitsbegriff gegeben. Hierzu wird die Notwendigkeit der Gesundheitsbildung - insbesondere für Jugendliche - beschrieben. Daran anschließend werden die Schwerpunkte der Gesundheitsbildung - Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung - erläutert. Nach der Einführung folgt ein Überblick zum System der beruflichen Bildung in der Bundesrepublik Deutschland. Ansätze zur Integration des Themas 'Gesundheit' werden geschildert. Der thematische Hintergrund und die inhaltlichen Zusammenhänge von Arbeit und Gesundheit wird in einem eigenen Kapitel ausführlich dargestellt. Hier wird auch auf die entsprechenden gesetzlichen Grundlagen sowie auf absehbare Zukunftsentwicklungen eingegangen. Empirische Gehalte zum Gesundheitszustand der Jugendlichen sowie insgesamt die Lebenssituation Jugendlicher werden daran anschließend geschildert. Auf die Chancen und auch die Problematik von 'Jugend und Gesundheit' wird eingegangen. Schwerpunkt des Bausteins ist die Vorstellung von Konzepten für die Gesundheitsbildung in der beruflichen Bildung. Ausgehend von der Formulierung von Anforderungen werden entlang einer Ablauflogik Praxisempfehlungen zur Integration des Themas 'Gesundheit' gegeben. Ziele, Inhalte und Methoden der Gesundheitsbildung sowie die notwendigen Rahmenbedingungen werden beschrieben. Leitlinien und Hilfsmittel zur praktischen Umsetzung runden diesen Schwerpunkt ab. Die jeweiligen Konzepte werden mit Praxisbeispielen verdeutlicht. Ergänzend zu den vorgestellten Konzepten wird in sechs ausführlicheren Fallbeispielen - die jeweils unterschiedliche Schwerpunkte bzw. Rahmenbedingungen abdecken - Gesundheitsschutz und Gesundheitsförderung als bereits erfolgreich durchgeführte Gesundheitsbildung vorgestellt." (Textauszug). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |