Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dietzen, Agnes |
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Titel | Transnationalität als Innovationsstrategie. Rahmenbedingungen, Inhalte und Wirkungen europäischer Partnerschaften. Rahmenbedingungen, Inhalte und Wirkungen europäischer Partnerschaften. Gefälligkeitsübersetzung: Transnationality as a strategy for innovation. Framework conditions, contents and effects of European partnerships. |
Quelle | Aus: Zaremba, Hans-Jürgen (Hrsg.): Technisch-organisatorische Innovation und Qualifikation. Eine Standortbestimmung regionaler Zusammenarbeit in der europäischen Berufsbildung. Bielefeld: Bertelsmann (1998) S. 217-230 |
Beigaben | Literaturangaben; Tabellen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Transfer; Partnerschaft; Förderungsmaßnahme; Projekt; Europäische Dimension; Strukturwandel; Berufsausbildung; Beschäftigungspolitik; Effizienz; Innovation; Kooperation; EUROFORM (Neue Berufsqualifikationen und Beschäftigungsmöglichkeiten) |
Abstract | Die Autorin widmet sich in ihrem Beitrag den Zielsetzungen europäischer Förderprogramme im Bereich der beruflichen Bildung und Beschäftigungspolitik. Sie erläutert verschiedene Programme im Hinblick auf die darin formulierten Anforderungen an den Innovationsgehalt und den Transfer von Berufsbildungsinterventionen und zeigt die Entwicklungspotenzen auf, die verschiedenen Kooperationstypen immanent sind. Gesondert eingegangen wird auf das EUROFORM- Programm, seine Ergebnisse und ableitbare Perspektiven. Ausgehend von der Fokussierung von Problemen transnationaler Zusammenarbeit in der Berufsbildung wird transparent, wie durch transnationale Qualifikationsentwicklung nachhaltige Effekte auf die strukturelle Innovation der Berufsbildungssysteme Europas erreicht werden können. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |