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Autor/inGoldschmidt, Dietrich
TitelKritik aus praktischer Vernunft.
Erneuerung des Bildungswesens; eine Sisyphus-Anstrengung?
Gefälligkeitsübersetzung: Criticism from practical reason : renewal of the education system; a never-ending task?
QuelleAus: Soziologie als Beruf. Erinnerungen westdeutscher Hochschulprofessoren der Nachkriegsgeneration. (1998) S. 7-27Verfügbarkeit 
ReiheSoziale Welt. Sonderband. 11
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN0937-8278
ISBN3-7890-5453-4
SchlagwörterBildungssoziologie; Angewandte Wissenschaft; Aufsatz; Vernunft; Karriere; Hochschullehrer; Soziologie; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Kritik; Theorie-Praxis-Beziehung; Soziologe
AbstractDie autobiographische Skizze des Bildungssoziologen Dietrich Goldschmidt (1914-1998) beschreibt Stationen seiner beruflichen Karriere und sein Verständnis einer professionalisierten Soziologie. Der Autor verstand sich nicht als professioneller Soziologe, wie er heute in einem knappen Grundstudium von Theorie und empirischen Methoden, gefolgt von der Spezialisierung auf die eine oder andere Teildisziplin, ausgebildet wird. Im Rückblick auf die Geschichte des bundesrepublikanischen Bildungswesens sind aus der Sicht des Autors die Hoffnungen auf seine Erneuerung nach Geist und Inhalt weitgehend geschwunden. Soziologie schärft diese Einsicht, doch vermag sie die politische und gesellschaftliche Entwicklung, in deren Rahmen Bildung sich bewähren muß, offenbar nur wenig zu beeinflussen. Das Tun der Soziologen gleicht daher im ganzen eher eine Sisyphus-Arbeit. (pre).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2001_(CD)
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