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Sonst. PersonenBott, Peter (Bearb.); Breuer, Klaus-Detlef R. (Bearb.); Remmler, Manfred (Bearb.); Sabat, Susanne (Bearb.); Schröder, Ulrike (Bearb.)
InstitutionBundesinstitut für Berufsbildung
TitelForschungsergebnisse 1997 des Bundesinstituts für Berufsbildung.
QuelleBerlin; Bonn: Bundesinst. für Berufsbildung (1998), 284 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-88555-616-2
SchlagwörterBildungsforschung; Forschungsergebnis; Deutschland; Dokumentation; Berufsbildung; Bildungsforschung; Forschungsergebnis; Berufsbildung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Bundesinstitut für Berufsbildung; Dokumentation; Deutschland
AbstractDie Kurzfassung der wesentlichen Forschungsergebnisse des Bundesinstituts für Berufsbildung enthält erstmals auch zentrale Ergebnisse abgeschlossener bzw. ständiger Vorhaben. Vorhaben sind insbesondere Aufgaben, die nach Weisung des zuständigen Bundesministers wahrzunehmen sind, also die Mitwirkung an der Vorbereitung von Ausbildungsordnungen und sonstigen Rechtsvorschriften, an der Vorbereitung des Berufsbildungsberichts, an der Durchführung der Berufsbildungsstatistik und der Förderung von Modellversuchen einschliesslich ihrer wissenschaftlichen Begleitung. Ausserdem gehören Massnahmen zur Ausbilderförderung sowie die Mitwirkung an der internationalen Zusammenarbeit auf dem Gebiet der beruflichen Bildung zu diesem Aufgabenkreis. Die Veröffentlichung enthält 15 Abschlussberichte zu Forschungsprojekten, 44 Berichte zu abgeschlossenen sowie 9 Berichte zu ständigen bzw. laufenden Vorhaben aus dem Jahr 1997. Die Kurzdarstellung der Abschlussberichte enthalten neben den wesentlichen Forschungsergebnissen Angaben über die Ausgangslage, die Ziele und die Untersuchungsmethoden der Projekte. Im einzelnen handelt es sich um folgende Projekte: 1. Analyse von Führungsstilen und Ausbildungsmethoden in den neuen Bundesländern, 2. Ausbildung, berufliche Integration und Weiterqualifizierung von Berufsanfängern in den neuen Bundesländern und in Berlin (Ost) - Mehrfachbefragung (Paneluntersuchung) im Zeitraum 1993-1997, 3. Identifikation, Analyse und Entwicklung beruflicher Handlungsstrategien, 4. Ansätze zur Erkennung und zur Förderung von besonders befähigten Jugendlichen in der betrieblichen Ausbildung, 5. Angebot und Inanspruchnahme von Weiterbildungsmassnahmen für ausbildende Fachkräfte, 6. Handlungsorientierung in der Ausbilderqualifizierung - Entwicklung aufgaben- und problemorientierter Lehrgangskonzepte in der Ausbildung der Ausbilder und Ausbilderinnen, 7. Berufliche Ersteingliederung und Wiedereingliederung von Menschen mit Behinderungen in den neuen Bundesländern, 8. Wirkanalyse zur Neuordnung der industriellen Elektroberufe, 9. Evaluation der Ausbildungsordnung Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel, 10. Grundlage für die Neuordnung des Ausbildungsberufes Hauswirtschafter/Hauswirtschafterin, 11. Weiterbildung von Langzeitarbeitslosen, 12. Entwicklung und Evaluation eines projektorientierten Ausbildungsmittels am Beispiel eines Gleichstrommotors, 13. Medienentwicklung für Klein- und Mittelbetriebe im Berufsfeld Metalltechnik, 14. Wandel im Ausbildungsverhalten und Qualifikationsbedarf von grösseren Unternehmen - Fakten, Ursachen, Schlussfolgerungen, 15. Die Wertschätzung der dualen Berufsausbildung und ihre Einflussfaktoren. Forschungsmethode: Dokumentation. (BIBB).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2000_(CD)
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