Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Nielsen, Soren P.; Visser, Karel |
---|---|
Sonst. Personen | Beers, Mari van (Mitarb.); Borrild, Erik (Mitarb.); Seters, Reginald (Mitarb.) |
Institution | European Centre for the Development of Vocational Training |
Titel | Quality debate in initial vocational education. School-based quality measures at intermediate level. A Danish-Dutch comparison. |
Quelle | Luxembourg: Off. for Official Publications of the Europ. Communities (1998), VII, 58 S. |
Reihe | CEDEFOP-Document |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 92-828-2821-2 |
Schlagwörter | Berufsausbildung; Berufsbildungssystem; Höhere Fachschule; Fachschule; Schulische Berufsausbildung; Internationaler Vergleich; Qualität; Dänemark; Niederlande |
Abstract | Die Studie zur Qualität der Berufsbildung vergleicht die Situation in Dänemark und den Niederlanden. Sie ist Teil einer Reihe von Studien des CEDEFOP zur Qualität der Berufsbildung. Einleitend wird auf den politischen Hintergrund, die Ziele des Berufsbildungssystems sowie die Definition und die Dimensionen der Qualität eingegangen. Die Autoren unterscheiden zwischen interner und externer Qualitätssicherung. Ihre Ausgangshypothese basiert auf einer grundlegenden Unterscheidung zwischen der beruflichen Erstausbildung (höhere und Sekundarstufe), die normalerweise staatlich finanziert wird, und einem Ausbildungsmarkt für Weiterbildung, bei dem die Ausbildungsträger marktbestimmt sind. Die Autoren arbeiten Parallelen und Unterschiede in beiden Ländern heraus und untermauern ihre Ergebnisse anhand von verschiedenen Fallbeispielen. Im Anhang sind die Grundzüge der Bildungssysteme beider Länder in Übersichten dargestellt. Forschungsmethode: deskriptive Studie, Querschnitt. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |