Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Greisbach, Michaela (Hrsg.); u.a. |
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Titel | Von der Lernbehindertenpädagogik zur Praxis schulischer Lernförderung. |
Quelle | Lengerich u.a.: Pabst (1998), 360 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-933151-44-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Denken; Intelligenz (Psy); Kognitive Entwicklung; Diagnostik; Förderungsmaßnahme; Kind; Schüler; Soziales Lernen; Lernbehinderung; Lehrbuch; Therapie; Berufsausbildung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Maßnahme; Lernbehinderter |
Abstract | In diesem Lehrbuch wird - untergliedert in drei thematische Abschnitte - ein Überblick über den aktuellen Wissensstand der Lernbehindertenpädagogik gegeben.... Im ersten Abschnitt werden Grundlagen der Lernbehindertenpädagogik vorgestellt. Nach einer historischen Einführung werden zunächst kognitionspsychologische und motivationale Aspekte erörtert, bevor auf das Sozialverhalten und auf Fragen der beruflichen Eingliederung Lernbeeinträchtigter eingegangen wird. Der zweite Abschnitt zu diagnostischen Ansätzen befaßt sich mit den "sonderpädagogischen Gutachten", dem "Einsatz normierter Testverfahren" und der "Förderdiagnostik". Im dritten Abschnitt werden Möglichkeiten der Förderung lernbeeinträchtigter Schüler diskutiert. Hier beschäftigen sich zunächst Beiträge mit Forschungsmethoden zur Wirksamkeitsprüfung von Interventionsmöglichkeiten, bevor abschließend konkrete Förder- und Trainingsmaßnahmen sowie computerunterstützte Interventionen thematisiert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |