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Autor/inWinkler, Helmut
TitelIngenieurausbildung und Ingenieurberuf.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Enders, Jürgen (Hrsg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt, Main u.a.: Campus (1998) S. 195-217Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 57; Abbildungen 1; Anmerkungen 38
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-36134-5
SchlagwörterForschungsergebnis; Kommunikation; Beschäftigung; Deutschland; Entwicklungshilfe; Kommunikation; Berufstätigkeit; Ausbildung; Berufserfolg; Forschungsergebnis; Berufsforschung; Forschungsprojekt; Hochschulforschung; Qualifikationsanforderung; Studiengang; Internationalität; Soziale Kompetenz; Ingenieurwissenschaft; Entwicklungshilfe; Ausbildung; Berufserfolg; Berufsforschung; Berufstätigkeit; Beschäftigung; Qualifikationsanforderung; Qualifikationsbedarf; Ingenieurausbildung; Hochschulforschung; Hochschulstruktur; Studiengang; Übergang Studium - Beruf; Hochschulsystem; Internationalität; GTZ (Deutsche Gesellschaft für Technische Zusammenarbeit); Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractIn einer bilanzierenden Darstellung stehen die fünf Themenbereiche der Forschung über Ingenieurausbildung und Beruf von Ingenieuren im Zentrum, die in den 20 Jahren im Vordergrund forschender Aktivitäten im Wissenschaftlichen Zentrum (WZ I) für Berufs- und Hochschulforschung Kassel standen: Strukturentwicklungen in der hochschulischen Ingenieurausbildung - Praxisorientierung und Berufsbezug des Studiums von Ingenieuren - Kommunikative Kompetenzen in der Hochschulausbildung und im Berufsverlauf von Ingenieuren - Internationale Aspekte von Ingenieurausbildung und -beruf - Bedarf an Ingenieuren. Im Beitrag wird vor allem der zeitlichen Konstanz und Dynamik innerhalb des Themenfeldes nachgegangen. Der Diskussion sind vier Arbeitshypothesen zugrundegelegt. Sie dienen vor allem dem Nachweis, ob die genannten Themen unmittelbar hochschulstrukturelle Fragen berühren und ob und wie sich konjunkturelle "Zyklen" der Beschäftigung mit diesen Fragen nachweisen lassen. Gliederung: 1. Forschung zu Ausbildung und Beruf von Ingenieuren. - 2. Hochschulstruktur und Ingenieurausbildung. - 3. Übergang von der Hochschule in den Beruf, Arbeitsmarkt und Berufstätigkeit von Ingenieuren. - 4. Praxisorientierung und Berufsbezug des Ingenieurstudiums. - 5. Kommunikative Kompetenzen in der Hochschulausbildung und im Berufsverlauf von Ingenieuren. - 6. Internationale Aspekte der Ingenieurausbildung und des Ingenieurberufs. - 7. Übergang von der Hochschule in den Beruf, Arbeitsmarkt und Berufstätigkeit von Ingenieuren. - 8. Zusammenfassung. (HoF/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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