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Autor/inn/enSchomburg, Harald; Teichler, Ulrich
TitelStudium, Studienbedingungen und Berufserfolg.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Enders, Jürgen (Hrsg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt, Main u.a.: Campus (1998) S. 141-172Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 32; Abbildungen 5; Anmerkungen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-36134-5
SchlagwörterForschungsergebnis; Zufriedenheit; Frauenanteil; Arbeitsbedingungen; Arbeitslosigkeit; Beruf; Bewertung; Deutschland; Einkommen; Qualität; Studium; Berufstätigkeit; Hochschule; Karriere; Berufserfolg; Praktikum; Zufriedenheit; Berufliche Mobilität; Studienbedingungen; Forschungsergebnis; Hochschulforschung; Einsatz; Arbeitsbedingungen; Einkommen; Arbeitslosigkeit; Beruf; Berufliche Mobilität; Berufsbewährung; Berufserfolg; Berufstätigkeit; Bildungsadäquate Beschäftigung; Karriere; Qualifikationserwerb; Qualifikationsverwertung; Praktikum; Studium; Hochschulforschung; Studienbedingungen; Übergang Studium - Beruf; Hochschule; Bewertung; Einsatz; Qualität; Hochschulabsolvent; Deutschland; Deutschland-BRD
AbstractDie Kasseler Hochschulabsolventenstudie untersucht den Weg und die Tätigkeit ehemaliger Studierender ausgewählter Fachrichtungen (Maschinenbau, Wirtschaftswissenschaften und Sozialarbeit/-pädagogen) von der Zeit des Abschlußexamens bis etwa zehn Jahre nach Studienabschluß. Im Mittelpunkt steht dabei die Frage: Welchen Stellenwert haben Unterschiede in den Studienangeboten und -bedingungen, wie sie in der Bundesrepublik Deutschland innerhalb der verschiedenen Fachrichtungen von Hochschule zu Hochschule und von Fachbereich zu Fachbereich gegeben sind, für die Ergebnisse des Studiums, für den Berufsstart und den Berufsweg und für die Berufstätigkeit im ersten Jahrzehnt nach dem Studienabschluß? Den empirischen Kern bildet eine Längsschnittuntersuchung von Hochschulabsolventen, die im Zeitraum von 1983 bis 1995 viermal zu Qualifikationserwerb, Übergang in den Beruf, Berufsweg und Berufstätigkeit, befragt wurden. Vorgestellt werden die Anlage der Studie, einige zentrale Ergebnisse der vierten Befragung (ca. 10 Jahre nach Studienabschluß) und Folgerungen für zukünftige Analysen. Gliederung: 1. Zum Stellenwert von Absolventenstudien. - 2. Methodische Anlage der Kasseler Absolventenstudie. - 3. Beschäftigungssituation. - 4. Der Zusammenhang von Studium und Beruf in der Einschätzung der Absolventen. - 5. Berufliche Orientierung und Zufriedenheit. - 6. Das Studium im Rückblick. - 7. Bedeutung der besuchten Hochschule für den Berufserfolg. - 8. Studienbedingungen und Berufserfolg. - 9. Folgerungen für zukünftige Analysen. (HoF/Text übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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