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Autor/inViebahn, Peter
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelHandeln im Studienalltag.
Der Veranstaltungsbesuch. Band 2. Brennpunkte und Umweltanalyse.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (1998), X, 305 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Pädagogischen Psychologie. 36
BeigabenLiteraturangaben S. 281-295
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-1285-0
SchlagwörterForschungsergebnis; Selbstbestimmung; Familiensituation; Deutschland; Student; Studium; Umwelt; Zeit; Prüfungsordnung; Handlungsorientierung; Analyse; Studienmotivation; Lehrveranstaltung; Abbruch; Studienverhalten; Studienbedingungen; Selbstbestimmung; Forschungsergebnis; Studienberatung; Hochschulorganisation; Lernverhalten; Prüfungsordnung; Studienangebot; Auswahl; Prüfungswesen; Lernverhalten; Handlungsorientierung; Umwelt; Studiensystem; Studium; Hochschulorganisation; Lehrveranstaltung; Studienberatung; Studienangebot; Studienbedingungen; Studienverhalten; Studienzeitverlängerung; Studienmotivation; Studentenforschung; Zeit; Abbruch; Analyse; Auswahl; Einflussfaktor; Lebensweise; Student; Deutschland
AbstractMit dem Veranstaltungsbesuch wird eine Problemstelle des Studiums untersucht, an der in besonderer Weise Formen und Bedingungen der Nutzung von Lerngelegenheiten in einer Ausbildung erkennbar werden. Die Analyse wird im Rahmen eines umfassenden Bedingungsmodells des Studienverhaltens vorgenommen, das sowohl die individuellen Prozesse der Informationsverarbeitung und Handlungssteuerung (Band 1) wie die Studienanforderungen, Lernumwelt und persönlichen Lebensverhältnisse (Band 2) einbezieht. Befunde offener Interviews schaffen eine breite Fundierung der Analyse im konkreten Studienalltag; eine ausführliche Darstellung von Studien aus den verschiedenen Teilbereichen integriert den bisherigen Stand empirischer Forschung. Inhalt Band 2: 3. TEIL. BRENNPUNKTE DES VERANSTALTUNGSBESUCHS (I. Die heikle Stellung des Veranstaltungsbesuchs in der Hochschulausbildung II. Fehlen III. Abbruch IV. Studiendauer und Veranstaltungsbesuch). - 4. TEIL. DIE UMWELT DES STUDENTEN ALS BEDINGUNG VON STUDIENVERHALTEN BZW. VERANSTALTUNGSBESUCH A. DAS ALLGEMEINE MODELL VON DER WECHSELWIRKUNG ZWISCHEN STUDENT UND UMWELT (I. Eine grundsätzliche Standortbestimmung der Umweltanalyse II. Das Grundmodell der Handlungsbezogenen Umweltwirkung) B. DIE LEBENSBEREICHE DES STUDENTEN (I. Der Aufbau der Hochschule im Überblick II. Besuchsbezogener Einfluss des Unterrichtssystems III. Besuchsbezogener Einfluss des Prüfungssystems IV. Außerhochschulische Lebensbereiche) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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