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Autor/inViebahn, Peter
InstitutionDeutsches Institut für Internationale Pädagogische Forschung
TitelHandeln im Studienalltag.
Der Veranstaltungsbesuch. 1. Handlungsanalyse.
QuelleGöttingen u.a.: Hogrefe (1998), XVI, 306 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Pädagogischen Psychologie. 35
BeigabenLiteraturangaben S. 291-301
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8017-1266-4
SchlagwörterForschung; Forschungsergebnis; Veranstaltungsbesuch; Begriff; Beziehung; Hochschulpsychologie; Pädagogische Psychologie; Selbstbestimmung; Verhaltensentwicklung; Verhaltensmuster; Psychodiagnostik; Begriff; Bewertung; Deutschland; Forschung; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Pädagogische Psychologie; Student; Handlungsorientierung; Verhaltensmuster; Studienmotivation; Lehrveranstaltung; Studienverhalten; Selbstbestimmung; Forschungsergebnis; Beziehung; Lernverhalten; Studienangebot; Verhaltensentwicklung; Auswahl; Wissenserwerb; Lehrangebot; Anwesenheit; Anwesenheit; Lernverhalten; Wissenserwerb; Handlungsorientierung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Lehrangebot; Lehrveranstaltung; Studienangebot; Studienplanung; Studienverhalten; Studienmotivation; Studentenforschung; Zeitökonomie; Auswahl; Bewertung; Zeitverwendung; Student; Deutschland
AbstractMit dem Veranstaltungsbesuch wird eine Problemstelle des Studiums untersucht, an der in besonderer Weise Formen und Bedingungen der Nutzung von Lerngelegenheiten in einer Ausbildung erkennbar werden. Die Analyse wird im Rahmen eines umfassenden Bedingungsmodells des Studienverhaltens vorgenommen, das sowohl die individuellen Prozesse der Informationsverarbeitung und Handlungssteuerung (Band 1) wie die Studienanforderungen, Lernumwelt und persönlichen Lebensverhältnisse (Band 2) einbezieht. Befunde offener Interviews schaffen eine breite Fundierung der Analyse im konkreten Studienalltag; eine ausführliche Darstellung von Studien aus den verschiedenen Teilbereichen integriert den bisherigen Stand empirischer Forschung. Inhalt Band 1: 1. TEIL. THEORETISCHE UND METHODISCHE GRUNDLAGEN A. DER HOCHSCHULPSYCHOLOGISCHE ANSATZ (I. Gegenstand und Aufgaben der Besuchsforschung II. Der Veranstaltungsbesuch als Bestandteil des hochschulpsychologischen Wirkmodells). - B. ZUR BEFRAGUNG. - 2. TEIL. DIE PSYCHISCHEN PROZESSE BEI DER STEUERUNG DES BESUCHSVERHALTENS (I. Das Grundmodell besuchssteuernder Prozesse II. Der Erwerb veranstaltlichen Wissens III. Besuchsentscheidungen und ihre Kriterien IV. Der Veranstaltungsbesuch im Rahmen der allgemeinen Studienplanung). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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