Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Helmut |
---|---|
Titel | Studieninteresse, kognitive Fähigkeiten und Studienerfolg. |
Quelle | Aus: Abel, Jürgen (Hrsg.): Pädagogisch-psychologische Interessenforschung in Studium und Beruf. Münster u.a.: Waxmann (1998) S. 45-61 |
Beigaben | Literaturangaben 21; Anlagen 1; Tabellen 3; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89325-622-9 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Einstellung (Psy); Selbstbewusstsein; Bayern; Deutschland; Lernen; Prüfungsangst; Selbstbewusstsein; Student; Studienerfolg; Studium; Theorie; Vortrag; Studienmotivation; Lernerfolg; Abbruch; Forschungsergebnis; Lernverhalten; Wissenserwerb; Lernerfolg; Prüfungsangst; Lernen; Lernhandeln; Lernverhalten; Selbstständiges Lernen; Wissenserwerb; Lernmethode; Studium; Studienerfolg; Studienmotivation; Studentenforschung; Abbruch; Theorie; Vortrag; Student; Bayern; Deutschland |
Abstract | Der Autor untersucht den Einfluß von Lernstrategien und motivationalen Merkmalen, zu denen auch Interessen gezählt werden, auf den Studienerfolg. Dargestellt werden die Ergebnisse, die bei Analysen von 165 Studierenden der Diplomstudiengänge in Pädagogik, Psychologie, Betriebswirtschaftslehre und Lehramtsstudiengänge an der Universität Eichstätt gewonnen wurden. Inhalt: 1. Fragestellung. - 2. Design der Untersuchung. - 3. Ergebnisse. - 4. Diskussion. - Anhang: Fragebogenitems. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |