Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inTrinks, Hauke
Sonst. PersonenDunst, Dietmar (Bearb.); Henke, Frank (Bearb.)
TitelBachelor- und Masterstudienangebote im Bereich Elektrotechnik an ausgewählten englischen und US-amerikanischen Hochschulen.
QuelleAus: Bachelor und Master in den Ingenieurwissenschaften. Konferenz des Deutschen Akademischen Austauschdienstes und der Hochschulrektorenkonferenz am 25. und 26. Mai 1998 im Wissenschaftszentrum Bonn. Tagungsdokumentation. Bonn: Köllen Druck (1998) S. 229-422Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 34; Abbildungen 3; Tabellen 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterForschungsergebnis; Deutschland; Elektrotechnik; Großbritannien; Internationaler Wettbewerb; Student; Studium; Vortrag; USA; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Forschungsergebnis; Betreuung; Studiengang; Akkreditierung; Postgraduiertenstudium; Akkreditierung; Internationaler Wettbewerb; Elektrotechnik; Ingenieurausbildung; Studium; Vergleichende Hochschulforschung; Studiengang; Master-Studiengang; Postgraduiertenstudium; Bachelor-Studiengang; Hochschulsystem; Betreuung; Internationaler Vergleich; Qualitätssicherung; Studienprogramm; Vortrag; Student; Deutschland; Großbritannien; USA
AbstractDie Studie wurde für den Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) erstellt. Sie enthält folgendes: 1. Aufgabenstellung und Struktur der Studie (Problemstellung, Aufbau, Durchführung/Methodik). Im Kapitel 2 wird die Auswahl der untersuchten Hochschulen: Referenzhochschulen in England, USA und Deutschland (TU Hamburg-Harburg, FHS Hamburg) begründet, und es erfolgt je Hochschule eine Kurzbeschreibung. Im 3. und 4. Kapitel werden in äquivalenter Vorgehensweise die Studiensysteme in der Elektrotechnik in England und den USA analysiert. Vorangestellt ist eine Einführung in die landestypischen Bildungs- und Hochschulsysteme. Die untersuchten Studienangebote der Elektrotechnik sind getrennt nach undergraduate - und (post)graduate - Studienprogramme aufgezeigt. Ein abschließender Vergleich schließt die Betrachtung ab. Berücksichtigt werden auch die Rahmenbedingungen, unter denen die Studierenden Zugang erhalten, sowie die Darstellung der Systeme der Qualitätssicherung und Akkreditierung für beide Länder, um Standards zu sichern. Im Kapitel 5 erfolgt der Vergleich England und USA zu Inhalt und Aufbau jeweils eines typischen Studienprogramms der Elektrotechnik für eine deutsche Universität bzw. Fachhochschule. (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: