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Autor/inn/enKraemer, Wolfgang; Milius, Frank; Scheer, August-Wilhelm
InstitutionBertelsmann Stiftung; Heinz Nixdorf Stiftung
TitelVirtuelles Lehren und Lernen an deutschen Universitäten.
Eine Dokumentation. 2. Aufl.
QuelleGütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (1998), 227 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 23; Abbildungen 6; Anmerkungen 30; Anlagen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89204-339-6
SchlagwörterForschungsergebnis; Kommunikations- und Medienwissenschaft; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Mediennutzung; Multimedia; Deutschland; Fernunterricht; Geisteswissenschaften; Hochschuldidaktik; Informatik; Lernen; Mathematik; Medizin; Naturwissenschaften; Sozialwissenschaften; Stiftung; Studium; Universität; Computerunterstützter Unterricht; Rechtswissenschaft; Bildungsangebot; Mediendidaktik; Forschungsförderung; Forschungsergebnis; Forschungsprojekt; Studienleistung; Multimedia; Bildungsangebot; Lehre; Studiengang; Internet; Forschungsförderung; E-Learning; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Lehre; Medizin; Informatik; Mathematik; Ingenieurwissenschaft; Naturwissenschaften; Studium; Universität; Hochschulkooperation; Hochschuldidaktik; Virtuelle Lehre; Studienleistung; Geisteswissenschaften; Kulturwissenschaft; Rechtswissenschaft; Sozialwissenschaften; Studiengang; Wirtschaftswissenschaft; Fernunterricht; E-Learning; Internet; Stiftung; Forschungsprojekt; Deutschland
AbstractZiel ist es, die vorhandenen Ansätze zur Virtualisierung des Lehrens und Lernens an deutschen Universitäten zu erheben und zu systematisieren. Die Bertelsmann Stiftung und die Heinz Nixdorf Stiftung haben sich im Rahmen der Initiative "Bildungswege in der InformationsGesellschaft" (B. I. G.) zum Ziel gesetzt, einen breiten Dialog und Erfahrungsaustausch anzuregen. Um Initiativen zur Verbesserung von Lehre und Lernen durch den Einsatz von Multimedia zu unterstützen, gilt es, frühzeitig Wissen über organisatorische und informationstechnische Konzepte für medienbasierte Bildungsdienstleistungen zu vermitteln. Aus diesem Grund haben die Stiftungen das Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität des Saarlandes beauftragt, eine Bestandsaufnahme zu Multimedia-Projekten an deutschen Universitäten zu erarbeiten. Die vorliegende Dokumentation dient Interessenten als Wegweiser, um fachgebietsspezifisch auf bereits vorhandene Erfahrungen zurückgreifen zu können. Eine weitere Zielsetzung ist es, über die deskriptive Darstellung der einzelnen Projekte hinaus, aus der Analyse der erhobenen Daten Empfehlungen zur Hochschulentwicklung durch den Einsatz der neuen Medien abzuleiten. Gliederung: 1. Lehren und Lernen im Wandel 2. Zur Studie 3. Empfehlungen 4. Projektübersicht (4.1. Einzelprojekte ohne Kooperationspartner 4.2. Intra-universitäre Kooperationen 4.3. Inter-Universitäre Kooperationen) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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