Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFritsch, Ursula (Hrsg.); Maraun, Heide-Karin (Hrsg.)
TitelÜber ein anderes Bild von Lehre.
QuelleWeinheim: Deutscher Studien-Verl. (1998), 215 S.Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 103
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89271-812-1
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Forschungsergebnis; Selbstständigkeit; Bild; Deutschland; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Lehrer; Lernen; Lesen; Literaturunterricht; Naturwissenschaften; Projektstudium; Religionsunterricht; Student; Studium; Universität; Unterricht; Wissenschaftssprache; Didaktik; Grundstudium; Hochschulunterricht; Reform; Fachdidaktik; Forschungsergebnis; Selbstständigkeit; Aktivität; Aufsatzsammlung; Tutor; Unterrichtsreform; Lehre; Lehrer; Aktivität; Lernen; Lernprozess; Didaktik; Lernmethode; Unterrichtsreform; Lehre; Unterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Bild; Lesen; Naturwissenschaften; Religionsunterricht; Studium; Universität; Wissenschaftssprache; Hochschullehrer; Einheit von Forschung und Lehre; Hochschuldidaktik; Hochschulunterricht; Grundstudium; Projektstudium; Wirtschaftswissenschaft; Aufsatzsammlung; Reform; Student; Tutor; Deutschland
AbstractDie verbreitete Forderung nach Verbesserung der Lehre an Universitäten mündet häufig in der allzu schlichten Vorstellung, die "Vermittlung" der vor der Forschung zutage geförderten Erkenntnisse zu verbessern. Didaktik erscheint als mehr oder weniger gelungene Verpackungskunst. Gegen diese Vorstellung von Lehren als Dienstleistung aus zweiter Hand hat Horst Rumpf, Professor für Pädagogik an der Universität Frankfurt, Hochschullehrende aus 10 verschiedenen Fachbereichen angeregt, "ein anderes Bild von Lehre" zu entwickeln, das eine Arbeit an den Quellen und Wurzeln von Wissenschaft bedeutet. Lehre und Forschung stehen dann nicht nebeneinander, sondern sind aufeinander verwiesen, ja sogar angewiesen. Es ist nicht selbstverständlich, daß sich Lehrende ganz unterschiedlicher Fachgebiete zusammenfinden, um ein solches Unternehmen gemeinsam auf den Weg zu bringen. Mit den Beiträgen des vorliegenden Buches ist die Hoffnung verbunden, daß die Suche nach einem anderen Bild von Lehre in einer breiteren Hochschulöffentlichkeit fortgesetzt wird. Inhalt: Rumpf, Horst: Die Staunkraft und das Fertigwissen. Über das Schicksal der Lehre in Universitäten. - Deppe-Wolfinger, Helga: Grußwort der Vizepräsidentin. - Rumpf, Horst: Lernen, sich auf etwas einzulassen. - Adl-Amini, Bijan: Krisenpädagogik - Gedanken über eine neue Subdisziplin in der Erziehungswissenschaft. - Iben, Gerd: Lebensweltorientierte Didaktik in der Universität?. - Ritter, Ulrich P.: Durchziehen - Reinziehen - Mitziehen. Studierende als Partner bei der Planung und Entwicklung wirtschaftswissenschaftlicher Massenveranstaltungen. - Merkelbach, Valentin: Das literarische Gespräch zwischen Leselust und Lehrgang. Aporie des Literaturunterrichts. - Kutschmann, Werner: Lesen heißt Übersetzen. Umgangssprache und Fachsprache in didaktischen Kontexten. - Raske, Michael: Im Medium von Geschichten lernen. - Heimbrock, Hans-Günther: Gelebte Religion im Klassenzimmer? Wahrnehmung und Lernen. - Trommer, Gerhard: Naturbildung - Pendeln zwischen Ansichten der Natur. - Hasse, Jürgen: Über veränderte Bedingungen der Wahrnehmung von Mit- und Umwelt - verschwindet der Raum?. - Kruckemeyer, Frauke: Dechiffrierungskünste von "Bildern" in Natur- und Geisteslandschaften. Bilder zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge. - Siemsen, Fritz: Der Mond über der Schule. Gedanken zu Martin Wagenscheins pädagogischer Dimension der Himmelskunde. - Sievert-Staudte, Adelheid: 24 Stunden sind ein Tag - Ästhetisches Lernen am eigenen Leib. - Fritsch, Ursula/Maraun, Heide-Karin: Was uns bewegt verstehen lernen. Zur Rehabilitation von Spiel- und Bewegungslust. (TUB/übern.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg; Technische Universität Berlin
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: