Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die verbreitete Forderung nach Verbesserung der Lehre an Universitäten mündet häufig in der allzu schlichten Vorstellung, die "Vermittlung" der vor der Forschung zutage geförderten Erkenntnisse zu verbessern. Didaktik erscheint als mehr oder weniger gelungene Verpackungskunst. Gegen diese Vorstellung von Lehren als Dienstleistung aus zweiter Hand hat Horst Rumpf, Professor für Pädagogik an der Universität Frankfurt, Hochschullehrende aus 10 verschiedenen Fachbereichen angeregt, "ein anderes Bild von Lehre" zu entwickeln, das eine Arbeit an den Quellen und Wurzeln von Wissenschaft bedeutet. Lehre und Forschung stehen dann nicht nebeneinander, sondern sind aufeinander verwiesen, ja sogar angewiesen. Es ist nicht selbstverständlich, daß sich Lehrende ganz unterschiedlicher Fachgebiete zusammenfinden, um ein solches Unternehmen gemeinsam auf den Weg zu bringen. Mit den Beiträgen des vorliegenden Buches ist die Hoffnung verbunden, daß die Suche nach einem anderen Bild von Lehre in einer breiteren Hochschulöffentlichkeit fortgesetzt wird. Inhalt: Rumpf, Horst: Die Staunkraft und das Fertigwissen. Über das Schicksal der Lehre in Universitäten. - Deppe-Wolfinger, Helga: Grußwort der Vizepräsidentin. - Rumpf, Horst: Lernen, sich auf etwas einzulassen. - Adl-Amini, Bijan: Krisenpädagogik - Gedanken über eine neue Subdisziplin in der Erziehungswissenschaft. - Iben, Gerd: Lebensweltorientierte Didaktik in der Universität?. - Ritter, Ulrich P.: Durchziehen - Reinziehen - Mitziehen. Studierende als Partner bei der Planung und Entwicklung wirtschaftswissenschaftlicher Massenveranstaltungen. - Merkelbach, Valentin: Das literarische Gespräch zwischen Leselust und Lehrgang. Aporie des Literaturunterrichts. - Kutschmann, Werner: Lesen heißt Übersetzen. Umgangssprache und Fachsprache in didaktischen Kontexten. - Raske, Michael: Im Medium von Geschichten lernen. - Heimbrock, Hans-Günther: Gelebte Religion im Klassenzimmer? Wahrnehmung und Lernen. - Trommer, Gerhard: Naturbildung - Pendeln zwischen Ansichten der Natur. - Hasse, Jürgen: Über veränderte Bedingungen der Wahrnehmung von Mit- und Umwelt - verschwindet der Raum?. - Kruckemeyer, Frauke: Dechiffrierungskünste von "Bildern" in Natur- und Geisteslandschaften. Bilder zwischen Wahrhaftigkeit und Lüge. - Siemsen, Fritz: Der Mond über der Schule. Gedanken zu Martin Wagenscheins pädagogischer Dimension der Himmelskunde. - Sievert-Staudte, Adelheid: 24 Stunden sind ein Tag - Ästhetisches Lernen am eigenen Leib. - Fritsch, Ursula/Maraun, Heide-Karin: Was uns bewegt verstehen lernen. Zur Rehabilitation von Spiel- und Bewegungslust. (TUB/übern.).
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
3-89271-812-1
Über ein anderes Bild von Lehre. 1998.
2791792
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)