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InstitutionZentrale Evaluationsagentur der Niedersächsischen Hochschulen (Hannover)
TitelEvaluation von Lehre und Studium im Fach Geschichte an den niedersächsischen Universitäten.
Evaluationsbericht.
QuelleHannover: Zentrale Evaluationsagentur der niedersächsischen Hochschulen (1998), 194 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe "Evaluation der Lehre". 1998,6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-9804073-7-3
SchlagwörterEvaluation; Forschungsergebnis; Selbstevaluation; Bewertung; Braunschweig; Geschichtswissenschaft; Göttingen; Hannover; Niedersachsen; Osnabrück; Student; Studienerfolg; Studium; Vechta; Evaluation; Lehrveranstaltung; Forschungsergebnis; Studienberatung; Fachbereich; Studienverlauf; Selbstevaluation; Lehre; Kriterium; Studiengang; Lehre; Studium; Fachbereich; Hochschulpersonal; Lehrveranstaltung; Studienberatung; Studienerfolg; Studienverlauf; Geschichtswissenschaft; Studiengang; Hochschulausstattung; Bewertung; Kriterium; Gutachter; Student; Braunschweig; Göttingen; Hannover; Niedersachsen; Oldenburg (Oldenburg); Osnabrück; Vechta
AbstractDer Bericht dokumentiert den Verlauf und die Ergebnisse der flächendeckenden und systematischen Evaluation von Lehre und Studium im Fach Geschichte an den niedersächsischen Universitäten. Dabei geht es um die Analyse und Bewertung von Lehre und Studium hinsichtlich der Ausbildungsziele, des Studienprogramms und der Umsetzung des Programms und nicht um Lehrveranstaltungskritik im engeren Sinne. Die Verfahren sind so angelegt, daß als Ergebnis der Peer-reviews Empfehlungen zur Qualitätssicherung und -verbesserung vorgelegt werden, die sich vor allem an die Fachbereiche richten. Daß in diesem Zusammenhang Verantwortungsbereiche auch außerhalb dieser wissenschaftlichen Einrichtungen angesprochen sind, ist selbstverständlich. Der Bericht enthält im ersten Teil eine auf alle niedersächsischen Standorte bezogene vergleichende Darstellung. Im zweiten Teil werden die Situationen jedes Fachbereichs gesondert thematisiert. Hier äußern sich die Fächer auch zu den Empfehlungen der Gutachter und dokumentieren, wie sie mit den Evaluationsergebnissen in Lehre und Studium umgehen wollen. Gliederung: 1. Einleitung 2. Das Fach Geschichte an den niedersächsischen Universitäten (Profilbildung, Generelle Bemerkungen und Empfehlungen, Studiengänge, Studierende, Personal, Ausstattung, Lehre und Studium) 3. Lehre und Studium an den Hochschulstandorten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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