Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDaniel, Hans-Dieter
TitelBeiträge der empirischen Hochschulforschung zur Evaluierung von Forschung und Lehre.
Hochschul-Ranking, Studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen, Selbststeuerung der Wissenschaft durch Peer-Review.
QuelleAus: Teichler, Ulrich (Hrsg.); Daniel, Hans-Dieter (Hrsg.); Enders, Jürgen (Hrsg.): Brennpunkt Hochschule. Neuere Analysen zu Hochschule, Beruf und Gesellschaft. Frankfurt, Main u.a.: Campus (1998) S. 11-53Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 78; Abbildungen 6; Tabellen 13
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-36134-5
SchlagwörterEmpirische Forschung; Evaluation; Forschung; Forschungsergebnis; Methodologie; Selbstevaluation; Zufriedenheit; Bewertung; Deutschland; Forschung; Hochschullehrer; Student; Studium; Universität; Evaluation; Leistungsvergleich; Wissenschaftliche Zeitschrift; Zufriedenheit; Forschungsergebnis; Methodologie; Hochschulforschung; Leistungsmessung; Studienleistung; Selbstevaluation; Lehre; Empirische Forschung; Zitatenanalyse; Abiturnote; Leistungsvergleich; Peer Group Review; Lehre; Studium; Universität; Hochschulforschung; Hochschulranking; Hochschullehrer; Studienleistung; Studienproblem; Bewertung; Leistungsmessung; Veranstaltungskritik; Wissenschaftliche Publikation; Wissenschaftliche Tätigkeit; Wissenschaftliche Zeitschrift; Zitatenanalyse; Hochschulabsolvent; Gutachter; Student; Deutschland
AbstractDer Autor berichtet über Studien, wissenschaftliche Forschungsergebnisse und Erkenntnisse dazu, wie überprüfbare, möglichst zuverlässige Verfahren des Leistungsnachweises der Hochschule gefunden und damit Grundlagen für Leistungsvergleiche und den Abbau von Vorteilen über die universitäre Arbeit gelegt werden können. Gliederung: 1. Hochschul-Ranking (gibt es die "beste Universität"? - Ist wissenschaftliche Leistung in Forschung und Lehre meßbar? - Die Evaluation von Forschung und Lehre - Ein Anfang wurde gemacht. - 2. Studentische Beurteilung von Lehrveranstaltungen - Durchführung und Ergebnisse eines Modellprojekts (Das öffentliche Unbehagen an den Universitäten - Evaluationsbedarf - Zielsetzungen des Modellprojekts - Erhebungsinstrumente - Veröffentlichung studentischer Veranstaltungskritik - ausgewählte Ergebnisse der Hörerbefragungen werden dargestellt - Fazit: Qualitätssicherung durch Evaluierung der Lehre). 3. Evaluierung der Selbststeuerung der Wissenschaft durch Peer-Review am Beispiel der Manuskriptbegutachtung für Fachzeitschriften (Das Peer-Review-Verfahren im Fadenkreuz der Kritik - Gutachterübereinstimmung als Gütekriterium fachlicher Beurteilung - Fairneß der Beurteilung - Prädiktive Validität des Peer-Review-Verfahrens - Fazit: Qualitätssicherung durch Peer-Review). (HoF/Text teilweise übernommen/Ko.).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: