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Autor/inAmrhein, Denise
Sonst. PersonenReichwald, Ralf (Vorw.)
TitelDie Universität als Dienstleistungsunternehmen.
Innovative Organisationsstrukturen und Motivationskonzepte.
QuelleWiesbaden: Deutscher Univ.-Verl. (1998), XIII, 223 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Zugl.: München, Technische Universität, Fakultät für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, Diss., 1998.
ReiheGabler Edition Wissenschaft. Markt- und Unternehmensentwicklung
BeigabenAbbildungen 21; Literaturangaben S. 197-220
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8244-6808-5
DOI10.1007/978-3-663-08149-4
SchlagwörterForschungsergebnis; Gesellschaft; Leistungsprinzip; Deutschland; Dienstleistung; Gesellschaft; Hochschulreform; Leistungsprinzip; Motivation; Österreich; Schweiz; Staat; Universität; Verantwortung; Wettbewerb; Hochschule; Hochschulverwaltung; Bildungsmanagement; Hochschulschrift; Organisationsentwicklung; Forschungsergebnis; Fachbereich; Hochschulorganisation; Leistungsmessung; Kundenorientierung; Hochschulrat; Motivation; Verantwortung; Staat; Dienstleistung; Kundenorientierung; Wettbewerb; Universität; Hochschuleffizienz; Fachbereich; Hochschulautonomie; Hochschulleitung; Hochschulorganisation; Hochschulrat; Hochschulreform; Hochschulverwaltung; Dissertationsschrift; Hochschule; Organisationsentwicklung; Hochschulschrift; Leistungsanreiz; Leistungsmessung; Materieller Anreiz; Reputation; Zielvereinbarung; Deutschland; Schweiz; Österreich
AbstractDie Arbeit befaßt sich mit dem Thema der Hochschulreform unter ökonomischen Aspekten. Dabei entwickelt die Autorin Gestaltungsmöglichkeiten für ein umfassendes und ganzheitliches Organisations- und Motivationskonzept der Universität der Zukunft, das es ermöglicht, die gestiegenen Anforderungen zu bewältigen und im internationalen Wettbewerb zu bestehen. Gliederung: 1. Einführung 2. Die veränderte Rolle der Universität in der Gesellschaft 3. Theoretischer Bezugsrahmen zur Ableitung organisatorischer Gestaltungsempfehlungen für die Universität (Betriebswirtschaftliche Organisationstheorien, Motivations- und führungstheoretische Grundlagen der Arbeit, Organisation als strukturelle und personale Koordination) 4. Organisationsstrukturen und Motivationskonzepte für die Universität der Zukunft (Grundprinzipien für die Neuausrichtung der Universitätsorganisation, Management by Objectives - MbO als übergreifendes Koordinierungsinstrument, Organisationsstrukturen auf der Ebene der Universitätsleitung, Ebene der dezentralen Einheiten, Motivationsmechanismen für die Universität der Zukunft) 5. Zusammenfassung und Ausblick 6. Anhang (Interviews) (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2000_(CD)
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