Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mayr, Johannes |
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Titel | Die "Lehrer-Interessen-Skalen" (LIS). Ein Instrument für Forschung und Laufbahnberatung. |
Quelle | Aus: Abel, Jürgen (Hrsg.): Pädagogisch-psychologische Interessenforschung in Studium und Beruf. Münster u.a.: Waxmann (1998) S. 111-125 |
Beigaben | Literaturangaben 29; Tabellen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89325-622-9 |
Schlagwörter | Forschungsergebnis; Forschungsmethode; Zufriedenheit; Beratung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Interesse; Lernverhalten; Beruf; Berufslaufbahn; Berufsanalyse; Studienwahl; Studienmotivation; Studienfach; Studentenforschung; Übergang Studium - Beruf; Tätigkeitsfeld; Vortrag; Student; Österreich |
Abstract | Der Autor beschreibt die Konstruktion der Lehrer-Interessen-Skalen, die der Laufbahnberatung von jungen Menschen dienen, die das Lehramtsstudium anstreben, und stellt die in den Zusammenhang allgemeiner Interessentheorien. Dabei wird davon ausgegangen, daß das Interesse, das jemand seinen beruflichen Tätigkeiten entgegenbringt, als wichtige personale Bedingung des Erfolgs und der Zufriedenheit im Beruf gelten kann. Die im Beitrag vorgestellten "Lehrer-Interessen-Skalen" (LIS) wurden entwickelt, um solche für den Lehrerberuf relevanten, tätigkeitsbezogenen Interessen zu erfassen, und zwar für Forschungszwecke ebenso wie für die Laufbahnberatung. Um die Übersichtlichkeit zu verbessern, folgt die Darstellung dieser Befunde aus einigen Studien dem beruflichen Werdegang eines Lehrers von der Studienwahl über das Studium bis hinein in die ersten Jahre seiner beruflichen Arbeit. Inhalt: 1. Einleitung. - 2. Aufbau und theoretischer Hintergrund. - 3. Testtheoretische Analysen und inhaltliche Befunde (Fragebogen und Stichproben, Tätigkeiten und Tätigkeitsbereiche von Lehrern, Studienwahl, das Studium, die ersten Jahre im Beruf, zur Stabilität der Lehrer-Interessen). - 4. Zusammenfassung und Ausblick. (HoF/Text auszugsweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2000_(CD) |