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Autor/inGruber, Joachim
TitelWeiterbildung an der Universität.
Eine empirische Studie.
QuelleInnsbruck: Studien-Verl. (1998), 285 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 81; Abbildungen 49; Tabellen 4; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7065-1263-7
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Untersuchung; Forschungsergebnis; Interview; Umfrage; Umfrage; Graz; Hochschullehrer; Interview; Österreich; Steiermark; Universität; Berufsbildung; Hochschule; Weiterbildung; Mitarbeiter; Personalentwicklung; Weiterbildungsangebot; Bildungsforschung; Organisationsentwicklung; Forschungsergebnis; Wissenschaftlicher Assistent; Wissenschaftliche Weiterbildung; Personalentwicklung; Berufsbildung; Universität; Hochschullehrer; Hochschulpersonal; Wissenschaftlicher Assistent; Hochschule; Fortbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Weiterbildungsverhalten; Universitäre Erwachsenenbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Berufsbegleitende Weiterbildung; Organisationsentwicklung; Mitarbeiter; Wissenschaftliches Personal; Graz; Steiermark; Österreich
AbstractDie Studie beschäftigt sich mit der internen beruflichen und berufsbegleitenden Weiterbildung für die Beschäftigten der Karl-Franzens-Universität Graz. Das dargestellte Material repräsentiert einen Auszug aus einer mittelfristig angelegten Forschungsarbeit zum Thema Weiterbildung an der Universität Graz, die im Herbst 1994 begonnen und bis Sommer 1997 durchgeführt wurde. Er bietet vor allem einem Überblick über den empirischen Teil dieser Auseinandersetzung. Die Konzentration auf den Bereich der beruflichen und berufsbegleitenden Weiterbildung an einer Universität stellt die Arbeit in ein Naheverhältnis zur Higher-Education Forschung. In methodischer Hinsicht kann die Studie als empirisch-explorative Erkundungsarbeit bezeichnet werden, in deren Verlauf zwei Erhebungen durchgeführt wurden: eine Vorerhebung mittels Interviews und eine schriftliche Erhebung, in der alle Beschäftigten der Universität Graz mittels Fragebogen zum Thema angesprochen und befragt wurden. In der vorliegenden Arbeit werden nur die wesentlichsten Ergebnisse der Studie dargestellt. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update1999_(CD)
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