Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | John, Bernd |
---|---|
Titel | Ideologie und Pädagogik. Zur Geschichte der Vergleichenden Pädagogik in der DDR. |
Quelle | Köln u.a.: Böhlau (1998), XII, 326 S. |
Reihe | Studien und Dokumentationen zur vergleichenden Bildungsforschung. 78 |
Beigaben | Literaturangaben 880; Register |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-412-17297-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Ideologie; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Geschichte (Histor); Marxismus-Leninismus; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftspolitik; Wissenschaftsdisziplin; Deutschland-DDR |
Abstract | Obwohl die sozialwissenschaftliche und die bildungsgeschichtliche Forschung zur Entwicklung der DDR seit 1990, gestützt auf bis dahin nur schwer oder gar nicht zugängliche Archive und Quellen, einen deutlichen Aufschwung erlebte, gehören systematische Untersuchungen zur Wissenschaftsgeschichte im allgemeinen und zur Entwicklung der pädagogischen Wssenschaften im besonderen nach wie vor zu den Forschungsdesideraten. Der vorliegende Band ermöglicht es, die Ambivalenzen des Verhältnisses von Ideologie und Wissenschaft in der Pädagogik der DDR zu studieren. Der Autor, seit Beginn der achtziger Jahre bis zu deren Ende an der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften der DDR tätig, versucht exemplarisch am Beispiel der Entwicklung bzw. Nichtentwicklung der Vergleichenden Pädagogik als Wissenschaftsdisziplin in der DDR das Verhältnis von Ideologie und Wissenschaft zu diskutieren. Bernd Johns Analyse und die von ihm erstellte Dokumentation verdeutlichen, wie sich der Prozeß der Ideologisierung der pädagogischen Wissenschaften seit 1945 manifestierte. Sein Forschungsinteresse war dabei insbesondere auf die Frage gerichtet, wie die Vertreter der pädagogischen Wissenschaft selbst ihr Verhältnis zur Ideologie bestimmten. Untersucht wurde, ob und wie der Marxismus-Leninismus als herrschende Ideologie in den einzelnen Entwicklungsetappen das wissenschaftliche Selbstverständnis der Vergleichenden Pädagogik und deren theoretische und methodologische Positionen prägte. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1999_(CD) |