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Autor/inGrießhaber, Christoph
TitelZum Problem der kulturellen Einigung Europas.
Entwicklungen im allgemeinbildenden Schulwesen im Vergleich dreier Regionen: Baden-Württemberg/Deutschland, Katalonien/Spanien, Rhone-Alpes/Frankreich.
Gefälligkeitsübersetzung: On the problem of cultural unification of Europe. Developments in schools providing general education - a comparison between the school systems of three regions: Baden-Wurttemberg/Germany, Catalonia/Spain, Rhone-Alpes/France.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Lang (1998), XV, 365 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Freiburg (Breisgau), Univ., Diss., 1997.
ReiheEuropäische Hochschulschriften. Reihe 11, Pädagogik. 734
BeigabenLiteraturangaben 400; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-631-32837-0
SchlagwörterKultur; Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulpflicht; Allgemein bildende Schule; Kulturelle Integration; Lehrplan; Region; Mathematikunterricht; Europäische Erziehung; Europäische Integration; Europäische Kultur; Internationaler Vergleich; Hochschulschrift; Europäische Union; Baden-Württemberg; Deutschland; Frankreich; Katalonien; Rhône-Alpes; Spanien
AbstractSchule bereitet seit jeher die heranwachsende Generation auf das Leben in der Gesellschaft vor. Die Maastrichter Verträge zur Europäischen Union (EU) leiteten einen Prozeß ein, der die Lebensbedingungen in den Mitgliedstaaten verändern wird. Damit muß sich auch das allgemeinbildende Bildungswesen ändern, soll es der sich neu formierenden Gesellschaft dienen. Dem Schlagwort von der "Einheit in der Vielfalt" geht der Autor mit einer detaillierten Analyse bestehender Schulsysteme dreier europäischer Regionen exemplarisch nach. Er zeigt dabei viele vorhandene Übereinstimmungen auf - sogar im Fachcurriculum Mathematik. Unterschiede bewertet er zum Teil als Ausdruck sinnvoller Vielfalt. Zum Teil nimmt er sie als Anlaß, sinnvolle oder gar notwendige Änderungen für ein europataugliches allgemeinbildendes Schulsystem vorzuschlagen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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