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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Ein Ziel des Autors ist es, zur Entwicklung eines rationalen, wissenschaftlichen Konzepts sozialer Ungleichheit und sozialer Gerechtigkeit - von "Egalität" und "Inegalität" - beizutragen. Der Autor orientiert sich an einer umfassenden soziologischen und psychologischen Theorie von Herrschaft, Konkurrenz, Klassenbildung und Klassenkampf. Im Anschluß stellt er eine Untersuchung und die methodischen Implikationen von Egalität und Gleichberechtigung vor (Indexbildung, Untersuchungszeitraum, ausgewählte Länder etc.). Die Studie basiert auf einer Untersuchung der Ressourcenverteilung und der Frauengleichberechtigung in 160 Ländern weltweit und Auswertungen auf der Grundlage statistischer Indikatoren. Die Datenanalyse sowie die Länder- und Ländergruppenvergleiche beziehen sich u. a. auf die Bereiche Wirtschaftspotential, materielle Lebensstandards, Kultur, Ausbildungsmöglichkeiten, Gesundheitsversorgung und politische Rechte der Frau. Überlegungen, inwieweit Frauenrechte eine Frage des "Entwicklungsniveaus" sind sowie u. a. zum Verhältnis von Modernität und Traditionalismus schließen den Band ab. (rk).
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Standortunabhängige Dienste
3-89438-154-X
Fürntratt-Kloep, Ernst Fidel: Soziale Gleichheit und Frauenrechte im weltweiten Vergleich. 1998.
2790003
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