Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJansen, Fritz; Streit, Uta; Streit, A.
TitelVeränderung der Kreislaufaktivierung in Lern- und Leistungssituationen bei leistungsgestörten Kindern.
QuelleIn: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 39 (1990) 7, S. 244-249Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7034
URNurn:nbn:de:0111-opus-27069
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Statistische Auswertung; Bezugsperson; Lernsituation; Lerntherapie; Mutter-Kind-Beziehung; Testverfahren; Mutter; Vater; Vater-Kind-Beziehung; Kind; Spielsituation; Lernschwierigkeit; Beispiel; Blutkreislauf; Herz-Kreislauf-System; Kreislaufprozess; Blutdruck; Therapie; Leistung; Statistische Erhebung; Deutschland; Ludwigsburg
AbstractEs wird am Beispiel von Lern- und Spielsituationen aufgezeigt, wie im Einzelfall Veränderungen der Kreislaufaktivität zwischen zwei Situationstypen erfasst und auf statistische Signifikanz geprüft werden können. Die Anwendung dieses Verfahrens zeigt auf, dass sich im Gruppenmittel bei 20 leistungsgestörten Kindern mit dem durchschnittlichen Alter von 9,7 Jahren eine Absenkung der Kreislaufaktivität in einer gemeinsamen Lern- und Leistungssituation mit der Mutter oder dem Vater - im Vergleich zu einer gemeinsamen Spielsituation - ergibt. Mit der Kreislauferniedrigung im Gruppenmittel geht eine Verschlechterung der Beziehung zwischen Kind und Bezugsperson einher. Im Einzelfall können jedoch die Kreislaufwerte steigen wie auch sinken. Das Angebot einer positiven Beziehung durch eine positive "Ersatzmutter" in der gleichen Untersuchungssituation zeigte im Einzelfall repilizierbare Erhöhungen, Gleichheit oder Erniedrigung der Kreislaufaktivitätsveränderungen - im Vergleich zur tatsächlichen, eher strafenden familiären Bezugsperson (Mutter oder Vater). Die Ergebnisse legen eine kritische Prüfung der in Anwendung befindlichen Therapiekonzepte bei leistungsgestörten Kindern im Einzelfall nahe. (DIPF/ Orig.).

A method is demonstrated for observing and statistically testing changes in cardiovascular activity in single cases between two types of situations, in this case a playing situation and a learning situation. Using this method it could be shown an abasement of cardiovascular activity during a learning situation together with their mother or father - compared to a playing situation - for 20 hyperactive children with learning problems of an average age of 9.7 years. Together with this abasement in cardiovascular activity there was observed a detoriation in the parent child-relation. In the singles cases however it could be observed an abasement or an increasement in cardiovascular activity. When the - often punishing - parent was replaced by a person who built up a positive relation to the child, there could be observed either an increasement or an abasement or no change in cardiovascular activity, the effect being replaiable. The results point up to a critical examination of actual therapeutical concepts for children with learning problems. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2011/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: