Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schurad, Heinz |
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Titel | Konzept eines handlungs- und situationsorientierten Unterrichts in der Schule für Geistigbehinderte. |
Quelle | In: Lernen konkret, 9 (1990) 4, S. 1-8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Pädagogik; Soziale Situation; Lernen; Didaktische Grundlageninformation; Handlungsorientierung; Situativer Unterricht; Ganzheitlicher Unterricht; Unterricht; Sonderschule; Sonderschulwesen; Didaktische Erörterung; Konzeption; Geistig Behinderter |
Abstract | Umfassende Information zum handlungs- und situationsorientierten Unterricht mit geistigbehinderten Schülern. Dieser Unterricht wird wie folgt definiert: "Handlungsorientierter Unterricht ist ein ganzheitlicher und schüleraktiver Unterricht, in dem die zwischen dem Lehrer und den Schülern vereinbarten Handlungsprodukte die Organisation des Unterrichts leiten, so daß Kopf- und Handarbeit der Schüler in ein ausgewogenes Verhältnis zueinander gebracht werden können". Eine programmatische Kurzdarstellung eines "Person-handelt- in-Situation-Modells" wird gegeben. Das didaktische Konzept wird erläutert, wobei immer wieder praktische Beispiele gegeben werden, die zum Verständnis der Ausführungen beitragen. (HIBS/Mer). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1997_(CD) |