Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenWhitney, Norman (Hrsg.)
Titel(Themenheft).
QuelleIn: ELT journal, 44 (1990) 1, 94 S.Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0307-8337; 0951-0893
SchlagwörterKultur; Problemlösen; Testentwicklung; Frühbeginn; Schulsystem; Sekundarschule; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Gruppenarbeit; Lernerorientierung; Lehrmaterialentwicklung; Regionales Lehrwerk; Kommunikativer Ansatz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Studium; Auslandsstudium; Hochschule; Diskussion; Hintergrundinformation; Ausland; Australien; Indonesien; Marokko; Sowjetunion; Sri Lanka
AbstractDie Artikel der Zeitschriftennummer legen ihren Schwerpunkt auf den Englischunterricht an Sekundarschulen verschiedener Laender. In den ersten beiden Aufsaetzen geht es um die Vermittlung landeskundlich-kultureller Gegebenheiten und Werte: K. Adaskou, D. Britten und B. Fahsi widmen sich der Beruecksichtigung kultureller Inhalte bei der Englisch-Lehrmaterialentwicklung fuer marrokanische Sekundarschulen ("Design decisions on the cultural content of a secondary English course for Morocco", S. 3 - 10); Gillian Brown geht es um Textverstehen und kulturelles Hintergrundwissen ("Cultural values: the interpretation of discourse", S. 11 - 17). Die naechsten drei Arbeiten betreffen den Englischunterricht innerhalb verschiedener nationaler Schulsysteme: Gerald Mosback berichtet ueber ein Projekt in Sri Lanka, das sich mit der Konzipierung eines auf kommunikativen Prinzipien aufbauenden Lehrwerks beschaeftigt ("National syllabus and textbook design on communicative principles: 'English Every Day', S. 18 - 24); Brian Tomlinson stellt ein an indonesischen Sekundarschulen erprobtes Projekt zur Einfuehrung lernerorientierter Methoden im Englischunterricht vor ("Managing change in Indonesian high schools", S. 25 - 37) und Bruce Monk widmet sich der Englischvermittlung an sowjetischen Schulen, insbesondere den sogenannten "specialized language schools", an denen der Fremdsprachenunterricht bereits sehr frueh einsetzt und besonders intensiv verfolgt wird ("The specialized language school in the Soviet Union at the time of 'perestroika'", S. 38 - 45). R. R. Jordans Beitrag ("Pyramid discussions, S. 46 - 54) spezialisiert sich auf den Fachsprachenunterricht Englisch und macht Vorschlaege zur Foerderung der unterrichtlichen Interaktion, indem er als orale Aktivitaet die "pyramid discussion" vorstellt, die die Lerner in Problemloesungsaufgaben involviert und Gruppenarbeit foerdert. Der letzte Artikel beschaeftigt sich mit der Konzipierung von Tests fuer auslaendische Studierende (die meisten asiatischer Herkunft) in Australien, die am English Preparation Centre (EPC) in Sydney an Sprachkursen teilnehmen ("Three new tests for overseases students entering post-graduate and vocational courses", S. 55 - 65).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "ELT journal" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: