Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZhu, Lude
TitelUeberlegungen zum fremdsprachlichen Literaturunterricht.
QuelleIn: Zielsprache Deutsch, 21 (1990) 3, S. 20-26Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5864
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Deutsch; Kommunikativer Ansatz; Literatur; Literaturunterricht; Sprechanlass; Fremdsprachenunterricht; China
AbstractDas Ziel des fremdsprachlichen Literaturunterrichts sollte darin bestehen, die Kommunikationsfaehigkeit der Lernenden moeglichst weitgehend zu entwickeln. Der fremdsprachliche Literaturunterricht wird durch vier Faktoren bestimmt: sozial-kulturelle und anthropogene Voraussetzungen sowie sprachliche und inhaltliche Schwierigkeiten. Von diesen Faktoren aus kann man auf die Entfaltungsmoeglichkeiten dieses Unterrichts schliessen. Die fremdsprachige Literatur lehrt nicht nur Sprache und Sprechen, vielmehr kann sie bei entsprechender Zusammenstellung auch kreativ wirken. Da der bisherige fremdsprachliche Literaturunterricht in der Volksrepublik China die Aufgabe einer Befaehigung zur Kommunikation nicht befriedigend erfuellen kann, macht der Verfasser drei Verbesserungsvorschlaege: Aktivierung des Vorwissens - Literatur als Sprechanlass - Textauffuehrung.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zielsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: