Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPellegrini, Anthony D.; Galda, Lee
TitelSpiel, Sprache und fruehe Kompetenz im Lesen und Schreiben.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, (1990) 3, S. 269-281Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterVorschule; Spiel; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Kindersprache; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Lesen; Schreiben
AbstractDie Autoren gehen davon aus, dass die Sprache des Kindes im Fiktionsspiel und die Buchstabensprache verwandt sind, beide dienen aehnlichen Funktionen. Der Gebrauch einer eigenen imaginativen Sprache bestimmt das kindliche Spiel im Kindergartenalter, sie wandelt Realitaet in Vorstellung um, Bedeutungen werden untereinander erklaert und ausgehandelt. Die Verfasser stellen die Beziehungen zwischen Spielsituation und Sprachform, auch anhand spezifischer Veroeffentlichungen, zur Diskussion. Diese Untersuchungen erbrachten, dass im kindlichen Symbolspiel bereits Sprachformen zu finden sind, wie sie spaeter im Unterricht gebraucht werden. Folgerungen fuer die praktische Arbeit bestehen darin, bestimmte Spielsituationen zu foerdern, die bestimmte Sprachformen herausfordern, waehrend regelrechtes Ueben im Vorschulalter nicht angemessen ist. Bei nur wenig aelteren Kindern erbringen die wuenschenswerten Sprachformen eher eine nicht-fiktive Interaktion zwischen Gleichaltrigen. Die Transformation von gesprochener Sprache zur Schreib- und Lesefertigkeit ist, in gewisser Abhaengigkeit von den Umformungsleistungen beim Spiel, in der Verwendung metasprachlicher Verben zu sehen; die Faehigkeit, orthographisch zu schreiben, findet eine Begruendung in der Moeglichkeit zur Repraesentation des Kindes im Spiel.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: