Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dumke, Dieter; Krieger, Gertrude |
---|---|
Titel | Einstellungen und Bereitschaft von Sonderschullehrern zum integrativen Unterricht. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 41 (1990) 4, S. 235-245Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Zufriedenheit; Lehrer; Schulische Integration; Wertorientierung; Beruf; Berufsproblem; Sonderschule; Sonderpädagoge; Behinderter |
Abstract | Forschungsmethode: anwendungsorientiert, Projektbegleitung, empirisch, Befragung, multivariate Analyse, Faktorenanalyse. "Gegenstand der Untersuchung war die Frage, inwieweit und unter welchen Bedingungen Sonderschullehrer zum gemeinsamen Unterricht von behinderten und nichtbehinderten Schuelern bereit sind. Die Entwicklung eines Fragebogens fuer Regelschul- und Sonderschullehrer erfolgte anhand eines Modells, das relevante Einstellungsbereiche erfasst und diese in Beziehung setzt zur Bereitschaft von Lehrern, integrativ zu arbeiten. Befragt wurden 98 Lehrer aus Sonderschulen fuer unterschiedliche Behinderungsarten. Die Ergebnisse liessen sich nach Dimensionen im Sinne des Modells ordnen. Die Sonderschullehrer zeigen einerseits eine recht grosse Bereitschaft zur Mitarbeit in der schulischen Integration. Andererseits aeussern sie dort am deutlichsten ihre Bedenken, wo es um die speziellen Beduerfnisse behinderter Schueler geht." (Autorenreferat). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 1996_(CD) |