Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinecke, Werner
TitelKommunikabilitaetszuwachs - Zentral- und Zielelement des Fremdsprachenunterrichts.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 27 (1990) 2, S. 98-102Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 8; Grafiken 1
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterLernprozess; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Kommunikative Kompetenz; Linguistik; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Leistungsmessung
AbstractUnter Kommunikabilitaet ist die Sprachbeherrschung oder Kommunikationsfaehigkeit zu verstehen, die bewert- und bilanzierbar sein muss. Der Lernprozess ist durch deren Zuwachs im Rahmen der Linguodidaktik zu erfassen. Die eingehenden Untersuchungen des Verfassers kommen zu dem Ergebnis, dass der in einem Lernprozess erworbene Kommunikabilitaetszuwachs letztlich von der informellen Portion des Zeichens, das eine sprachliche Erscheinung repraesentiert, und von der Apperzeptionszeit dieses Zeichens abhaengt. Ein Modellschema veranschaulicht dieses Forschungskonzept und bestimmt Methoden und Gegenstaende weiterer Teiluntersuchungen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: