Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMeinert, Roland
TitelDie deutsche Adjektiv-Flexion: ein Lern- und Lehrproblem?
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 17 (1990) 1, S. 21-45Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Adjektiv; Deklination; Deutsch; Flexion; Grammatik; Grammatikunterricht; Kasus; Fremdsprachenunterricht
AbstractDie Flexion des deutschen attributiven Adjektivs ist als Lern- und Lehrproblem erkannt, jedoch in den meisten Lehrwerken nur unzureichend dargestellt. Ausgehend von ihrer linguistischen Analyse als Element der Nominalgruppe wird in diesem Artikel vorgeschlagen, die Adjektiv-Flexion parallel zu Artikel- und Kasussystem einzufuehren. Hierzu werden zahlreiche Uebersichten und mnemotechnische Hilfen bereitgestellt, die man als Zusatzmaterial zu jedem Lehrwerk benutzen kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: