Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBorissevic, Pavel; Tirnova, Veliko
TitelFunktionen und Moduln einer Grammatik fuer den Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 27 (1990) 6, S. 328-337Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21; Grafiken 3
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterKommunikation; Didaktische Grundlageninformation; Deutsch; Grammatik; Linguistik; Fremdsprachenunterricht
AbstractFuer den Fremdsprachenunterricht sind vier verschiedene Grammatiktypen zu erfassen: System-, Produktions-, Kommunikations- und Textgrammatik. Dabei gilt die Unterscheidung zwischen theoretischer und praktischer Grammatik. Zu einer modularen Systemgrammatik geben die Verfasser einen Ueberblick ueber Moduln und Submoduln. Die Moduln unterziehen sie im einzelnen einer Betrachtung, um daran einige didaktische Aspekte abzuleiten. Dies geschieht zunaechst unabhaengig von der Verwendung in der Kommunikation. Eine Produktionsgrammatik als Bestandteil eines psycholinguistischen Modells der Sprachproduktion und Sprachrezeption findet in drei Schemata die entsprechende Darstellung. Die Kommunikationsgrammatik des Fremdsprachenunterrichts integriert alle anderen Grammatiktypen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: