Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Anhand der Skizzierung eines offenen Unterrichtsmodells wird gezeigt, wie man auf alternative und sinnvolle Weise die Lernschwierigkeiten von sogenannten "verhaltensauffaelligen" Schuelern durch Integration in den Unterricht auffangen und beheben kann. Zunaechst wird deutlich gemacht, dass es im Unterricht um die fachdidaktische Aktivierung des beim Schueler bereits vorhandenen Potentials an Lebenserfahrung geht und um die Beruecksichtigung des Schuelers als Experten seines eigenen Wissens. Wie diese theoretischen Praemissen praktisch in die Unterrichtsgestaltung einfliessen koennen, zeigen dann zwei Beispiele aus dem Unterricht. Hier liegt der didaktisch-paedagogische Schwerpunkt auf der Foerderung der individuellen Ausdrucksmoeglichkeiten der Schueler durch soziales und zugleich selbstbestimmtes Lernen sowie durch staendiges Bewusstmachen der Lernfortschritte der einzelnen Schueler. Die Vorteile dieser Unterrichtsform werden dann zum Schluss kurz auf die Problematik der Foerderung von verhaltensauffaelligen Schuelern bezogen. Hier wird fuer die Notwendigkeit plaediert, gerade die schwachen Schueler zur Wahrnehmung des eigenen Fortschritts zu veranlassen und sie nicht ex negativo ausschliesslich mit erfolgreicheren Schuelern zu vergleichen.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0533-3431
Grabbe, Beate: Unterricht mit verhaltensauffaelligen Kindern. 1990.
2785002
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)