Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treml, Alfred K. |
---|---|
Titel | Ueber Bildung und Erkenntnis. Platons Hoehlengleichnis und das Maerchen von der Kroete. |
Quelle | In: Zeitschrift für Entwicklungspädagogik, 13 (1990) 1, S. 5-11
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2433; 0175-0488 |
DOI | 10.25656/01:6453 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-64537 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Postmoderne; Bewusstsein; Unterhaltung; Erkenntnis; Kröte; Mensch; Märchen; Erkenntnistheorie; Höhlengleichnis; Gleichnis; Gott; Mythos; Newage; Philosophie; Krise; Anderson, C.; Platon; Sokrates |
Abstract | Wer hat nun Recht? Welche dieser beiden Geschichten spiegelt unsere gegenwärtige Situation angemessener wider? Welche ist für uns fruchtbarer? Die altchinesische Weisheitslehre I Ging und mit ihr die New-Age-Bewegung (vgl. Capra 1982) oder das alte platonische Höhlengleichnis und mit ihr eine bestimmte alteuropäische Philosophietradition, die bis heute ungebrochen fortwirkt (vgl. Blumenberg 1989)? Die Frage ist legitim, denn beide Geschichten sind folgenreich. Sie helfen uns, unser Leben in dieser Welt zu verstehen. Sie vermitteln Orientierungswissen und folgen deshalb unseren Handlungen nicht nach, sondern gehen ihnen voraus.(DIPF/Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1994_(CD) |