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Der Beitrag stellt einen Unterrichtsentwurf fuer die Jahrgangsstufen 10 bis 12 vor, der sich mit der Vielfalt der parallel auftretenden Mutationsformen bei Laubgehoelzen befasst. Da sich wegen des haeufig fehlenden Nachweises der Vererbbarkeit kaum sichere Aussagen darueber treffen lassen, welche Spielarten eine Modifikation, welche eine auf genetischen Veraenderungen beruhende somatische Mutation darstellen, kann der Unterricht im wesentlichen nur die Phaenomene behandeln. Auf einem Unterrichtsgang durch einen Botanischen Garten sollen der Formenreichtum von Laubbaeumen und die grosse Anzahl mutierter oder modifizierter Laubblattformen und -farben bei einer einzelnen Art untersucht, dokumentiert und verglichen werden. Nach umfassenden Sachinformationen zum Thema finden sich Anregungen zur Durchfuehrung der Beobachtungen und Experimente sowie Hinweise auf vertiefende Aufgabenstellung. UNTERRICHTSGEGENSTAND: Laubgehoelze im Botanischen Garten.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0341-5260
Stork, Michael: Mutationen bei Laubgehoelzen. 1990.
2780200
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