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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der "Prozess" von Kafka beschreibt ein kompliziertes System von Abhaengigkeiten. Die Machtthematik ist ein geeigneter Leitfaden fuer eine strukturelle Lesart des Romans. Macht erscheint allerdings nicht als ueberschaubares hierarchisches Gebilde, sondern als System von Teilfunktionen. Deutlich wird dies an der zentralen Institution des Gerichts, das keinen buerokratischen Apparat besitzt, und seiner Verknuepfung mit anderen gesellschaftlichen Teilbereichen: der Oekonomie, Religion, Familie und Kunst. Mit diesem Veraestelungssystem haengt zusammen, dass alle Personen zugleich Opfer und Teilhaber der Macht sind. Wirksam wird die Macht im "Prozess" vor allem als "Macht der Rede", die Vorstellungen vom Gericht und das Bewusstsein von Schuld staendig produziert. Der relativ abstrakte Machtzusammenhang kann im Unterricht durch Modelle konkretisiert werden. So steht z. B. das anthropologische Modell des Suendenfalls, der im Roman durch Abspielungen zitiert ist, als Bild fuer das Erwachen und Erwachsenwerden des Individuums.
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1994_(CD)
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0341-8294
Lubkoll, Christine: "Man muss nicht alles fuer wahr halten, man muss es nur fuer notwendig halten". Vorschlag fuer e. strukturelle Lesart d. 'Prozess' in d. Schule. 1990.
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