Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wilken, Udo |
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Titel | Sonderpädagogische Förderung behinderter Menschen in der "Dritten Welt". |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 18 (1995) 3, S. 14-17Infoseite zur Zeitschrift
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Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
DOI | 10.25656/01:6376 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-63765 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Soziale Rehabilitation; Trägerschaft; Förderung; Schulpädagogik; Therapie; Entwicklungsland; Entwicklungszusammenarbeit; Behindertenhilfe; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Sonderpädagogische Förderung; Aufgabenbereich; Entwicklung; Grundbedürfnis; Welt; Behinderter |
Abstract | Angesichts begrenzter Effektivität und Effizienz haben sich humanitäre Hilfsprogramme und damit auch Projekte der sonderpädagogischen und rehabilitativen Förderung behinderter Menschen im Blick auf ihr Entwicklungsrelevanz und Nachhaltigkeit zu legitimieren. Ausgehend vom Impuls des Internationalen Jahres der Behinderten 1981 wird unter der UNO-Zielperspektive von "full participation and equality" ein Überblick über den aktuellen Diskussionsstand der rehabilitativen Entwicklungszusammenarbeit aus sonderpädagogischer Sicht gegeben. Gegenüber einem segregierenden schulpädagogisch-therapeutischen Ansatz wird ein gemeinwesenintegrierter sozial-rehabilitativer Ansatz vorgestellt, der von den "basic needs" der von Behinderung bedrohten und betroffenen Menschen ausgeht und systematisch orientiert ist.(Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |