Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Berichtet wird über einen Projekttag im Zusammenhang mit dem Thema "globale Entwicklungsdisparitäten". Erprobt werden sollten dabei andere Lernweisen und Zugangsmöglichkeiten zu den Problemen der Dritten Welt. Der Projekttag wurde zweigeteilt durchgeführt. "Als Einstieg in das Thema diente der Spielfilm "Der Marsch", der in zum Teil sehr spektakulärer Weise das Problem der Flüchtlinge aus der "Dritten Welt" zuspitzt." (S. 40) In den Arbeitsgruppen (2. Teil des Tages) wurden verschiedene Problembereiche angesprochen: Fragen der Entwicklungshilfe, der Situation der Frauen, Flüchtlinge aus der Dritten Welt. Durch außerschulische Kontakte wurden für jede Gruppe "Experten" zur Mitarbeit gewonnen. "Der Grundgedanke des Projektes war, nicht einen referierenden Einstieg, sondern einen emotionalen Zugang zur Problematik zu suchen, der Bilder und Vorstellungen über die Dritte Welt thematisiert, die in unserer Gesellschaft weit verbreitet sind. Dazu schien der Film "Der Marsch", bei aller berechtigter Kritik an der Inszenierung des Marsches ... , geeignete Identifikationsmöglichkeiten zu bieten. Auf die Auseinandersetzung mit unseren Bildern von der Dritten Welt sollten dann ... die Perspektiven der Entwicklungshelfer und Afrikaner folgen. (...) Daran war auch die Hoffnung geknüpft, die Frage nach einer wirklich sinnvollen Hilfe besser beantworten zu können." (S. 40) (Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0171-5178
Hellberg, Frank: "Der Marsch" - ein Weg zum interkulturellen Lernen. Ein Projekttag für die Sekundarstufe II. 1995.
2775185
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)