Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRüegg, Regula
TitelWie wir mit Sprache Einfluß nehmen.
QuelleIn: Praxis Deutsch, 22 (1995) 132, S. 34-37Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5279
SchlagwörterVorurteil; Sekundarstufe I; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Sprachbetrachtung; Sprache; Sprachunterricht; Text; Textanalyse; Wort; Bedeutung; Manipulation; Meinungsbildung; Wörterbuch
AbstractWörter haben keine absolute Bedeutung, sondern sie sind abhängig von der sprachlichen und gesellschaftlichen Situation. Durch Wort(neu)bildungen, Bedeutungsveränderungen oder Bildwahl können Einstellungen signalisiert und Meinungen beeinflußt werden. Die Reihe will das Bewußtsein dafür schärfen und den Schülern die Wahl der angemessenen Stilebene erleichtern. Zunächst werden arbeitsteilig Begriffe analysiert, die sich dann als divergierende Bezeichnungen für dieselbe Sache erweisen. Wörterbucharbeit dient der Vertiefung und leitet über zur Textanalyse, die die Wirkung der gewählten Bilder verdeutlicht und so das Bewußtsein für mögliche Manipulationsversuche schärft. Durch perspektivisches Schreiben in verschiedenen Formen kann das Thema weitergeführt werden. Dabei lernen die Schüler, die Bildkraft von Sprache bewußt einzusetzen, ohne sie deswegen gleich als Manipulation zu verteufeln. Das Arbeitsmaterial ist abgedruckt.(Sud).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: