Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBödeker, Alke
TitelOptik in der Sekundarstufe II. Ein erprobter Unterrichtsgang. 2. Das Zeigerkonzept als Hinführung zur Quantenphysik.
QuelleIn: Physik in der Schule, 35 (1995) 4, S. 131-136Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0031-9244
SchlagwörterSchuljahr 13; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Licht; Materie; Optik; Physikunterricht; Verbreitung; Wechselwirkung
AbstractDer Autor beschreibt das Verhalten von Licht mit einem Photonenmodell und dem Zeigerformalismus, der auf eine Idee von R. P Feyman zurückgeht. Dabei wird eine besondere Verbindung von Optik und Quantenphysik verfolgt. Die quantentheoretische Wahrscheinlichkeitsdeutung bildet den Leitfaden des Unterrichts. Die Unterrichtseinheit ist für einen Leistungskurs der 13. Jahrgangsstufe konzipiert. Folgende Doppelstundenthemen werden behandelt: 1. Quantenhafte Wechselwirkung 2. Wahrscheinlichkeitsaussage für das Antreffen von Photonen 3. Superposition von Wahrscheinlichkeiten - Zeigerformalismus 4. Bestimmung von Delta, Reflexion am Spiegel: Alle Lichtwege 5. Cornuspirale.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Physik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: