Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFrenzel, Bernhard
TitelKommunikativ-funktionale Ansätze in ausgewählten Lehrwerken für den Russischunterricht. Rückblicke und Perspektiven.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 48 (1995) 4, S. 243-245Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; russische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Lehrwerkanalyse; Fachdidaktik; Funktional-notionaler Ansatz; Kommunikative Kompetenz; Sprachkompetenz; Fremdsprachenunterricht; Neusprachlicher Unterricht; Russischunterricht; Deutschland; Deutschland-DDR
AbstractWährend in den schulischen Lehrwerken der ehemaligen DDR die Vermittlung von Sprachhandlungen, und damit eine Ausrichtung auf kommunikative Kompetenz, deutlich unterrepräsentiert war, bestehen seit 1989 Bestrebungen, Unterricht und Lehrmaterialien nach Sprachfunktionen, Lebensnähe und Aktualität zu gestalten. Zwei neuere Russischlehrwerke, Kontakty und Okno, werden darauf untersucht, wie sie die Erkenntnisse der kommunikativ-funktionalen Sprachbetrachtung integrieren, um somit den Schwerpunkt auf die Vermittlung kommunikativer Handlungsfähigkeit zu legen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: