Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller-Verweyen, Michael |
---|---|
Titel | Pädagogischer Dialog. Zur Rolle der Lehrperson in lernergesteuerten Lernprozessen. |
Quelle | In: Fremdsprache Deutsch, (1995) Sonderheft, S. 51-56 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-3160 |
Schlagwörter | Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lerntheorie; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht |
Abstract | Unter dem Schlagwort "Lernerautonomie" wird darüber nachgedacht, wie die Selbständigkeit der Lernenden und ihre Einflußmöglichkeiten auf das Unterrichtsgeschehen vergrößert werden können. Der Autor fragt in diesem Beitrag nach den Konsequenzen für die Rolle und das Selbstverständnis von Deutschlehrern, die sich dieser Herausforderung stellen wollen. Er plädiert dafür, daß Lehrer und Lerner in einen "pädagogischen Dialog" über das Lernen eintreten. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 1998_(CD) |