Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMüller-Verweyen, Michael
TitelPädagogischer Dialog. Zur Rolle der Lehrperson in lernergesteuerten Lernprozessen.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1995) Sonderheft, S. 51-56Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Lerntheorie; Unterrichtsmethode; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachunterricht; Fremdsprachenunterricht
AbstractUnter dem Schlagwort "Lernerautonomie" wird darüber nachgedacht, wie die Selbständigkeit der Lernenden und ihre Einflußmöglichkeiten auf das Unterrichtsgeschehen vergrößert werden können. Der Autor fragt in diesem Beitrag nach den Konsequenzen für die Rolle und das Selbstverständnis von Deutschlehrern, die sich dieser Herausforderung stellen wollen. Er plädiert dafür, daß Lehrer und Lerner in einen "pädagogischen Dialog" über das Lernen eintreten.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: