Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Wilfried |
---|---|
Titel | Weder Zusatzqualifizierung noch Schnellkurs in Ingenieurethik. Sozialwissenschaftliche Studienanteile in der Ausbildung von Elektroingenieuren der Universität Bremen. |
Quelle | In: Das Hochschulwesen, 43 (1995) 4, S. 237-239Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0018-2974 |
Schlagwörter | Curriculum; Technikfolgen; Ökologie; Berufsethos; Elektrotechnik; Ingenieurausbildung; Universität; Integriertes Studium; Sozialwissenschaften; Studiengang; Interdisziplinarität; Bremen |
Abstract | Der Bericht beschreibt die Erfahrungen mit sozialwissenschaftlichen Studienanteilen im Studiengang Elektrotechnik der Universität Bremen. Der Verfasser ist in diesem Studiengang als Hochschullehrer für das Fachgebiet "Analyse der Berufspraxis von Ingenieuren" in Lehre und Forschung verantwortlich. Gliederung: 1. Zur Gründungsgeschichte 2. Zum Wandel der studentischen Motivationen und Vorkenntnisse 3. Zur didaktischen Konzeption 4. Zur Akzeptanz unter Studenten. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |