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Obwohl sich die Zahl der Einschreibungen im Fach Amerikanistik an der LMU bis zur Einführung eines Numerus Clausus im Jahr 1992 stetig erhöhte, wuchs die Zahl der Magisterabschlüsse und Promotionen nicht im selben Maße mit. Der starke Zulauf, dessen sich das Anerika-Institut stets zu Semesterbeginn erfreute, erfuhr über zahlreiche Studienabbrüche einen nicht unbedeutenden Abbau. Die vorliegende Studie präsentiert die Ergebnisse eines Interviewprojekts, das zum Ziel hatte, die Beweggründe eines Teils der Studienabbrecher im Fach Amerikanistik zu eruieren. Die Aussagen von 40 Testpersonen, die bezüglich ihrer Motivation zum Ausstieg aus dem Studiengang befragt wurden, zeigen neben Kritikpunkten am Lehrprogramm die starke Bedeutung von Zukunftsangst und individuell-persönlichen Beweggründen auf. Gliederung: 1. Ausgangslage, Erkenntnisziel und Sample 2. Motive zum Studienabbruch 3. Beweggründe zur Belegung des Amerikanistikstudiums 4. Informationsstand zu Studienbeginn 5. Konkrete Aussagen der Studienabbrecher zu ihren Motiven 6. Beurteilung der Studienatmosphäre 7. Untersuchung auf Korrelationen 8. Zur gegenwärtigen Situation der Studienabbrecher 9. Beurteilung der Studienzeit 10. Zusammenfassung der Hauptergebnisse (PHF/Übern.).
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0171-645X
Ptok, Daniela: Studienabbrecher im Fach Amerikanistik und ihre Beweggründe. 1995.
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