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Autor/inLiessmann, Konrad P.
TitelVom Internat zum Internet.
Pädagogik im technischen Zeitalter.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 71 (1995) 4, S. 374-386Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 21
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Erziehung; Pädagogik; Soziale Beziehung; Medienentwicklung; Lernen; Sprache; Technische Kommunikation; Technologie; Technik
AbstractAusgehend von zwei Prämissen, einer inhaltlichen, die besagt, daß die Technik heute das Subjekt der Geschichte ist und einer methodischen, die hervorhebt, daß "eine Analyse der Bedeutung von Technik nicht am Verhältnis Mensch/Technik ansetzen darf, sondern, dies erfolgt aus der Subjektthese, die technischen Strukturen daraufhin zu befragen, welche Impulse sie den Menschen vorgeben und welche Handlungsmöglichkeiten in ihnen, auch in den technischen Geräten selbst stecken." Medien und Maschinen, die zwischen die Menschen geschaltet werden, bestimmen zunehmend ihre Umgangsformen. Daraufhin erfolgt eine Analyse der neuen Medien und eine Charakterisierung und Wertung der Möglichkeiten der Bildung, die nicht unbeeinflußt davon bleiben. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
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