Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Chabchoub, Ahmed; Haddiya, El Mostafa |
---|---|
Titel | Ausgrenzung und Integration im Maghreb. Übergangsprozesse von der traditionellen zur modernen Gesellschaft. |
Quelle | In: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 5 (1995) 2, S. 64-70 |
Beigaben | Tabellen 5 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0937-9614 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbeteiligung; Maghreb; Marokko; Tunesien |
Abstract | Der Widerspruch zwischen Moderne und Tradition wie auch der Konflikt zwischen westlich geprägter Bildung und der Orientierung an Tradition und fundamentalistischen Tendenzen bildet den Diskussionsrahmen für die Analyse von Integrations- und Ausgrenzungsprozessen in den Maghreb- Staaten. Die Autoren aus Tunesien und Marokko zeigen die Schwierigkeiten einer Bildungsoffensive auf, die vieles gleichzeitig und gleichgewichtig anpacken muß: Wiedersprüche zwischen Stadt und Land, zwischen den Geschlechtern und zwichen tradierter und neuer Kultur. (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |