Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enChabchoub, Ahmed; Haddiya, El Mostafa
TitelAusgrenzung und Integration im Maghreb.
Übergangsprozesse von der traditionellen zur modernen Gesellschaft.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, 5 (1995) 2, S. 64-70Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 5
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
SchlagwörterBildung; Bildungsbeteiligung; Maghreb; Marokko; Tunesien
AbstractDer Widerspruch zwischen Moderne und Tradition wie auch der Konflikt zwischen westlich geprägter Bildung und der Orientierung an Tradition und fundamentalistischen Tendenzen bildet den Diskussionsrahmen für die Analyse von Integrations- und Ausgrenzungsprozessen in den Maghreb- Staaten. Die Autoren aus Tunesien und Marokko zeigen die Schwierigkeiten einer Bildungsoffensive auf, die vieles gleichzeitig und gleichgewichtig anpacken muß: Wiedersprüche zwischen Stadt und Land, zwischen den Geschlechtern und zwichen tradierter und neuer Kultur. (DIPF/Text übernommen)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1997_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: